Suchen Menü

dreimal erfolglos Clomifen..

Hallo Frau Dr. Foth,
ich habe gerade den dritten Clomi-Zyklus (Jeweils mit ES-auslösender Spritze Choragon) erfolglos hinter mich gebracht. Diesmal war die Blutung sehr schwach, sodass ich vermute, die Schleimhaut baut sich zunehmend schlecht auf. (Ultraschall zeigte bei ZT 10 eine GMSH von 6,7mm, am 11. ZT wurde ausgelöst, weil Folli schon 21mm war.) Meine Fragen nun:
1. Könnte die mangelnde Dicke die Ursache für fehlenden Erfolg in diesem Zyklus gewesen sein? Ich habe meinen FA schon auf Estradiol angesprochen, das möchte ich unterstützend diesmal nehmen..
2. Drei Zyklen, dreimal kein Erfolg. Sonst alles in Ordnung bei uns. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das noch im Rahmen?
Danke für Ihre Antworten!
Bisherige Antworten

Re: dreimal erfolglos Clomifen..

Hallo! Mir geht es genauso wie dir. Auch ich habe nun den dritten erfolglosen Clomi-Zyklus mit Auslösespritze hinter mir und beginne zu zweifeln.Ich werde meinen FA heute mittag auch einmal darauf ansprechen. Allerdings zeigen sich die von dir beschriebenen Nebenwirkungen bei mir nicht. Welche Funktion soll Estradiol haben? Habe nämlich noch nie etwas davon gehört. Ich bekomme in der 2. ZH Utrogest. Ich denke, um sich Sorgen zu machen ist es noch zu früh. Bis zu 6 Behandlungen snd ja möglich. Drücke uns ganz fest die Daumen. LG, Steffi

Re: dreimal erfolglos Clomifen..

Hallo Steffi,
Danke Für Deine Antwort...schön (bzw. eigentlich ja nicht schön), dass es noch Andere gibt, bei denen der Spruch "Alle guten Dinge sind drei.." (den ich mir beim letzten Mal immer wieder gesagt habe) auch nicht ganz stimmt. Hoffe, dass bei uns gilt: "Alle guten Dinge sind vier (Anläufe mit Clomifen)!!!!".
Ja, bei mir ist der Aufbau der Schleimhaut der Gebärmutter nicht so gut. Es heißt, sie müsste mindestens 8mm sein, damit sich ein Ei überhaupt einnisten kann. Sonst ist einfach die "Haftung" bzw. die Närhstoffversorgung mangelhaft. Clomifen ist dafür bekannt, dass es etwas den Schleimhautaufbau hemmt. Deswegen nehmen Frauen, bei denen das so ist, zusätzlich Östrogen in Form von Östradiol (ab dem 9.Zt glaube ich) : Das fördert den Aufbau der GMSH. Aber das wird ja beim Ultraschall auch immmer gemessen: Achte mal darauf, dein FA wird beim Ultraschall nach dem Zählen der Follikel sicher auch immer die SChleimhaut begutachten bzw. ausmessen.
Utrogest nehme ich auch in der zweiten Zyklushälfte, das ist aber zur Unterstüztung des Gelbkörperhormons.
Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg, schließlich gilt für uns obiger Spruch:) ...alle guten Dinge sind...usw!
LG Löla

Re: dreimal erfolglos Clomifen..

1. möglich, aber auch sonst ist ein ES natürlich keine Garantie für eine SS
2. das ist noch im Rahmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen