Suchen Menü

bitte um hilfe

Sehr geehrte Frau Dr.!
Ich hoffe, Sie halten mich nicht für "superhysterisch", aber ich hätte gerne Ihre Meinung um meine vielleicht unbegründeten Ängste abzubauen.
Zu meiner Vorgeschichte: ich war bereits mit 19 schwanger und dieses Jahr bin ich ebenfalls gleich nach einmal nicht verhüten gewollt schwanger geworden. Leider habe ich dieses Kind in der 9.SSW verloren. Ich hatte einen Uterus subseptus, welcher nie vorher erkannt wurde und so wie es aussieht ist mein Kind daran angewachsen gewesen und deshalb verstorben. Ich hatte eine Ausschabung und einen Monat später eine Septumdissektion. Laut meinem behandelnden Oberarzt sind keinerlei Vernarbungen vorhanden und trotzdem ist seither alles anders. Ich habe keinen regelmäßigen Zyklus mehr (einmal 30T und dann wieder 28T), weiters ist meine Periode einen Tag länger und am ersten Tag kommt nur ganz schwarzes Blut, danach normal. Wir versuchen jetzt schon 2 Monate schwanger zu werden und es will einfach nicht mehr klappen (ich weiß, man wird nicht gleich schwanger, aber bei mir war es doch immer so). Nun habe ich panische Angst nie mehr schwanger werden zu können. Ich werde jetzt 31 und habe das Gefühl, dass mir die Zeit davonläuft. Kann es sein, dass ich aufgrund der häufigen OP´s nicht mehr schwanger werde??? Haben Sie Erfahrung mit derartigen Fällen und können mir irgendwie weiterhelfen? Bitte entschuldigen Sie den langen Text, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße aus Österreich!
Tatjana
Bisherige Antworten

bitte um hilfe

da sollten Sie wirklich noch ganz beruhigt sein und abwarten. Sie schreiben auch nicht, wie lange die Op her ist. Zyklusschwankungen zwischen 28 und 30 d sind ganz natürlich und normal.

bitte um hilfe

Sehr geehrte Frau Dr. Foth!
Die erste OP ist wie gesagt 11 Jahre aus, dann am 28.Juni Curretage wegen MA und am 4.08. hatte ich die Dissektion. Ich bin ehemalige Medizinstudentin (hab bis zum 2. Abschnitt abgeschlossen und wegen der Studiengebühren in Ö aufgehört), also müßte ich mir das selber erklären können, kann ich aber nicht. Bitte um Hilfe - wie ist der jetzige Zyklus zu erklären (ich weiß, es ist so normal, aber ich konnte mir vorher die Uhr danach stellen). Bzw. was hat es mit dem dunklen Regelblut auf sich???? Glauben Sie, dass ich noch Kinder Bekommen kann - ich bin URALT!!!? Vielen Dank Frau Dr. Foth!
Tatjana

nachtrag

vielen dank für ihre hilfe und dass sie mich ernst nehmen!!!

nachtrag

1. ein Septum erhöht das Risiko für eine FG, hat aber mit der SS-Chance nichts zu tun
2. Von Ihrer Zyklusbeschreibung sehe ich so nichts Auffälliges so kurz nach einer Op
3. nach einer Op in der Gebärmutter können sich immer Verwachsungen bilden, häufig ist dies nicht. Im Us sieht man diese Verwachsungen nicht. Feststellen könnte man das nur durch eine erneute Gebärmutterspiegelung (wird häufig routinemäßig nach Septumdissektion durchgeführt - so nach 2 -3 Zyklen - ohne Narkose)

nachtrag

Vielen Dank Fr. Dr. Foth! Jetzt bin ich viel beruhigter!!! Alles Gute!
Tatjana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen