Seit insgesamt 9 Monate versuche ich (fast 36) wieder schwanger zu werden. Eine 4-jährige Tochter habe ich schon auf natürlichem Wege bekommen.
Auf Empfehlung meiner Ärztin, die bei mir im Jan. 2009 und im März 2009 eine Konisation durchgeführt hat (mit Erfolg), besuche ich seit 5 Monaten die Kinderwunschsprechstunde, in der sie ebenfalls tätig ist. Was ich einerseits toll finde, andererseits ist es ab und an auch mit psychischen Stress verbunden. Bisher wurde nur Ultraschall gemacht, da bei mir alles in Ordnung ist. Geplant sind noch 3 weitere Zyklen mit Beobachtung per Ultraschall, danach sollen wir eine künstliche Befruchtung in Erwägung ziehen. Mein Mann hat im April 2010 ein Spermiogramm machen lassen und das Ergebnis war in ebenfalls Ordnung.
Letzten Zyklus hatte ich wahrscheinlich einen sehr frühen Abgang, da ich am 35. Zyklustag einen positiven SST gemacht habe und 2-3 Tage später eine sehr starke Blutung hatte.
Mein Mann und ich, wir sind noch nicht soweit, eine künstliche Befruchtung in Erwägung zu ziehen.
Was empfehlen Sie uns? Wie lange können wir noch warten, bevor wir diesen Schritt gehen werden? Und ist ein früher Abgang einer SS ein Beweis, daß es doch noch auf natürlichem Wege noch klappen könnte?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!
Viele Grüße