Suchen Menü

Zysten

Hallo,
ich bin 30. Wir üben seit ca. 3 Jahren. März 2006 Konisation nach PAP III Abstrichen. Befund: "Krebsvorstufe - alles im Gesunden entfernt". Seit ca. 2 Jahren besuche ich die KiWu-Sprechstunde. Spermiogramm i. O. Bauchspiegelung (März 2009) bestätigte Eileiterdurchgängigkeit. Monatliches ärztlichem Zyklusmonitoring - ohne Erfolg. Hormone, Schleimhaut, Eisprung, regelmäßiger Zyklus (28 Tage) alles i. O. Meine letzten zwei Zyklen waren etwas länger (3-4).
Komme gerade mal wieder vom Arzt. Feiertagsbedingt bin ich heut schon am 6. ZT gewesen. Habe auch noch leicht meine Mens. Laut US ist meine Schleimhaut aber bereits sehr gut aufgebaut. Der größte (es waren mehrere) Folikel/Zyste war 14 mm. Am Montag soll ich zur Kontrolle. Ich war sonst immer erst um den 10. ZT beim Arzt, da war immer alles top, super Schleimhautaufbau, super Folikel. Einmal war ich allerdings auch bereits um den 6. ZT und da stellte wir auch fest, dass der Folikel und die Schleimhaut nicht zum ZT passten, es wurde aber nicht weiter verfolgt. Kann es sein, dass wir immer nur Zysten beobachtet haben? Können meine starken Rückschmerzen (Steißnähe) von den Zysten sein? Er fragte mich auch, ob ich Schmerzen in der Schulter habe, hat das auch mit den Zysten zu tun? Kann es sein das die Zysten schuld sind, dass ich nicht schwanger werde? Wie wäre die weitere Vorgehensweise?
LG
Lila
Bisherige Antworten

Zysten

Hallo
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein erfahrener Kinderwunschmediziner nur Zysten statt Follikel beobachtet. Man kann ja den ES auch durch Hormontests nachweisen oder durch Messen der Temperatur. Kleinere Zysten würden auch keine Beschwerden machen und den ES nicht verhindern. Wenn die von Ihnen genannten Massnahmen so lange erfolglos waren sollte man ggf an eine IVF denken
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen