Suchen Menü

Zyklusunregelmäßigkeiten nach Brustkrebs

Guten Tag,
ich habe im Mai 2004 einen Sohn auf die Welt gebracht und im September wurde bei mir dann Brustkrebs festgestellt. Nach erfolgreicher Chemo geht es mir auch wieder gut.
Es hat dann ungefähr ein Jahr gedauert bis meine Periode wieder eingesetzt hat und jetzt verhüte ich mit der Spirale. Aber ein zweiter Kinderwunsch besteht auf jeden Fall. Allerdings habe ich nach wie vor Zyklusstörungen. Mal sind es 25 Tage vier Monate hintereinander, dann kommt wieder ein Zyklus mit beispielsweise 70 Tage. Soll ich nach Entfernung der Spirale auf eine Hormonuntersuchung bestehen und gibt es Medikamente, die ich nehmen dürfte? Denn ich hab schon gelesen, dass z. B. Mönchspfeffer bei Brustkrebs schlecht sein soll...
Ich war auch schon bei der genetischen Beratung, die mir versichert haben, dass die Chemo keinerlei Einfluss haben sollte, sofern meine Periode wieder eingesetzt hat.
Bisherige Antworten

Zyklusunregelmäßigkeiten nach Brustkrebs

Selbst nehmen sollten Sie in Ihrer Situation nichts. Ob Ihre Eierstocksfunktion nach der Chemotherapie ok ist, kann man durch Hormonuntersuchungen feststellen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen