Guten Tag,
mein Partner und ich wünschen uns ein Kind. Aus verschiedenen Gründen kommt bei uns - trotz Fertilitaet - nur eine IUI oder, wenn erfolgslos, IVF/ICSI in Betracht. Hierzu zwei Fragen:
1. Ich habe letzte Woche die Pille abgesetzt und soll bei meiner ersten richtigen Blutung nach der Abbruchblutung einen Basishormonstatus erstellen lassen. Die Pille habe ich seit ich 17 war, genommen, zuletzt im Langzyklus wegen Myomen. Daher kann ich nicht sagen wie der Zyklus vor Beginn der Pille war.
Ich habe nun Bedenken, dass die Periode vll nicht oder erst nach Wochen einsetzt. Kann ich zur Unterstützung des Zyklus vorsorglich einen Zykkustee und/oder Mönchspfeffer- oder Frauenmanteltee verwenden, damit der Zyklus normal einsetzt? Oder sollte man das nur bei auftretenden Problemen tun? Wenn ja, welcher Tee und in welcher Menge?
2. Sofern es mit den IUI's nicht klappt und wir auf IVF/ICSI übergehen müssen: wird die hormonelle Stimulation das Myomwachstum beeinflussen? Ich hatte eine Myom-Op wegen der ungünstigen Lage des Myoms (4cm, intramural, Übergang Gebärmutterhals zum Körper) und habe aktuell ein neues Myom, 1,5 cm intramural an der Hinterwand, das im letzten halben Jahr wohl ca 1/2cm gewachsen ist. Ein Kollege von Ihnen sagte, dass er bei der Stimulation zur IUI keinen Einfluss erwartet. Wie sieht es bei der staekeren Stimulation zur IVF/ICSI aus?
Besten Dank für Ihre Antwort.