Suchen Menü

Zyklusschwierigkeiten

Hallo,
mein Mann und ich wünschen uns ein Baby. Um mein Problem zu schildern, muss ich etwas weiter ausholen.
Ich habe bis Juli 2005 mit der Dreimonatsspritze verhütet. Von September 2005 bis Anfang Februar 2006 habe ich die Pille genommen, dass sich mein Zyklus schneller einpendelt (auf Anraten meines Frauenarztes). Seit Februar 2006 nehme ich keinerlei Verhütungsmittel mehr und möchte "einfach" nur schwanger werden.
Von Februar 2006 (Abbruchblutung der Pille) bis Mai 2006 habe ich gar keine Blutung bekommen. Zwei verschiedene Gestagenpräperate brachten auch keinen Erfolg.
Im Juli 2006 ging ich zu einer Heilpraktikerin wegen meines Zykluses. Ich bekam dort Globuli (Aristolochia clematis) die ich nehmen sollte um meine Periode zu bekommen.
Ende August lies ich beim FA einen Hormonstatus machen. Dieser ergab, dass alle Werte in Ordnung sind. Anfang September bekam ich dann eine Blutung und dann bekam ich meine Tage im 10 - 14 Tages-Takt. Die Heilprkaktikerin gab mir dann andere Globuli (Borax) die die Fruchtbarkeit steigern sollen.
Am 25.11 hatte ich wieder meine Tag und fing dann mit dem Temperatur Messen an. Anfang/Mitte Dezember zeichnete sich ein Eisprung in der Temperaturkurve ab. Nach Rücksprache mit der Heilpraktikerin setzte ich die Globuli ab. Seitdem warte ich auf meine Periode.
Letzte Woche war ich nochmal beim FA und hab mir Blut für einen erneuten Hormonstatus nehmen lassen. Heute hab ich das Ergebnis bekommen. Es sind alle Werte soweit in Ordnung. Der Gestagenwert? ist zu niedrig, so dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht ablösen und somit abbluten kann.
(nur zur Info. Im Dezember war die Gebärmutterschleimhaut ca. 7 mm; Anfang Februar nur noch 5 mm)
Heute hat mir mein FA Cyclo Oestrogynal verschrieben, dass ich jetzt die nächsten 21 Tage nehmen soll. Er meint, die Chance wäre gegeben, dass der Zyklus somit wieder in die Gänge kommt.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll, ob ich die Tabletten nehmen soll oder nicht, da ich mir langsam wie ein Versuchskaninchen vorkomme.
Ich möchte doch nur einen regelmäßigen Zyklus und die Chance haben schwanger zu werden.
Vielen Dank für eine Antwort
Feuerteufel
Bisherige Antworten

Zyklusschwierigkeiten

Bei 5 mm GS ist nicht mit einer Regelblutung von allein zu rechnen. Wenn der Zyklus sich nach dieser ganzen Zeit nicht von allein normalisiert hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie eine hormonelle Störung haben, auch wenn die Werte normal sein. Viele Funktionsstörungen im Zyklusablauf kann man nicht an einer Blutentnahme erkennen. Präparat vom Fa zur Zyklusregulation zunächst ok, einen ES bekommen Sie damit meist nicht. Ich denke auch, dass Sie die Behandlungen zwischen FA und Heilpraktiker abstimmen sollten, beides parallel macht meist keinen Sinn.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen