Suchen Menü

Zyklusmonitoring

Hallo Fr. Dr. Winkler,

mein Mann und ich versuchen seit Feb/ Mär ein Geschwisterchen für unsere Tochter (2 J.) zu zeugen.

Diesen Monat (vorgestern und heute) war ich zum Zyklusmonitoring bei meiner FÄ, das ich aber selber bezahlen muss da meine FÄ keine Anhaltspunkte auf eine Unfruchtbarkeit findet, so weit so gut, ich bin einverstanden :)

Auf jeden Fall hatten mein Mann und ich heute morgen (6.20 h) GV, und um ca 10 h schaute meine FÄ unter dem Mikroskop nach Spermien, und sie sagte sie sähe keine.

Wenn es weiterhin mit dem ss werden nicht klappe solle mein Mann beim Urologen ein Spermiogramm machen lassen.

Jetzt mache ich mir einen riesengroßen Kopf und bin ganz unglücklich :( Mein Mann geht niemals zum Urologen ...

Meine Frage daher an Sie: ist es automatisch ein Anzeichen dafür dass was mit dem Spermium meines Mannes nicht stimmt ? Sie hat einen Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop geschaut.

Ansonsten sagte sie die Voraussetzungen von meiner Seite sähen so erstmal gut aus, stehe einige Tage vor ES, Schleimhaut vorgestern 0,8 mm, heute 1 mm, Folikel reift im li. Eierstock heran.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus !

Louisa :ROSE:

Bisherige Antworten

Zyklusmonitoring

Hallo
es muss natürlich nicht zwingend so sein, dass die Spermien nicht in Ordnung sind, nach dem Verkehr müsste man aber welche im Mikroskop sehen.
Unter Postkoitaltest steht das Ganze geschrieben:
http://www.9monate.de/unfruchtbarkeit_untersuchungen.html
Dass Ihr mann sich weigert zum Urologen zu gehen wenn ein Verdacht besteht dass etwas nicht stimmt ist sehr schade. Immerhin liegen ca. 50 % der Ursachen für Kinderlosigkeit beim Mann...
Ich habe da wenig Verständnis für Ihren Mann bzw man muss sich dann fragen wie gross der Wunsch von seiner Seite dann überhaupt ist nach einem Kind.

Zyklusmonitoring

Hallo Fr. Dr. Winkler,

danke für Ihre Antwort :)

Ja, es ist tatsächlich so dass der Kinderwunsch nach einem zweiten Kind bei mir größer ist als bei meinem Mann und es mir auch daran gelegen ist evtuelle körperliche Ursachen abzuklären.

Mein Mann ist da eher "schicksalsergeben", er sagt wenn es klappt, klappts, wenn nicht, dann nicht :/

Daher möchte ich ihn auch nicht zu sehr drängen, und war daher sehr überrascht als er mich gestern morgen zum Verkehr weckte (ich erzählte ihm am Dienstag von meinem FA Termin und teilte ihm mit dass wir im "Idealfall" am Donnerstag vor dem zweiten Termin GV haben könnten damit die FÄ nach den "Flitzern" (<-- im Idealfall) schauen kann. Und gestern Abend erkundigte er sich auch gleich nach ihnen, und ich meine er hat etwas geschluckt dass da keine/ kaum welche (ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Antwort der FÄ) zu sehen waren.

Auf jeden Fall habe ich gerade bei einer örtlichen Urologiepraxis angerufen und dort schon einmal nachgehorcht. Es ist eine Privatpraxis (mein Mann ist privat versichert) und der Ablauf hört sich recht entspannt und freundlich an. Die Probe müsste er dann z H machen und im Anschluss direkt hin.

Die Praxis hat nun zwei Wochen Urlaub, ich werde meinen Mann mal dahingehend einstimmen ;)

Bei mir sind die Östrogenwerte und anderen Laborbefunde in Ordnung, ich habe schon mit der FÄ Praxis telefoniert heute morgen.

Anfang übernächster Woche untersucht mein Hausarzt noch die Progesteronwerte (meine FÄ ist nun auch im Urlaub).

Ich danke Ihnen für Ihre Worte, auch das mit den 50 % war mir zuvor nicht bewusst, sie haben mich dazu veranlasst die Sache mit dem Urologen voranzubringen.

Wenn es Sie interessiert halte ich Sie auf dem Laufenden :)

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende !

Louisa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen