Suchen Menü

Zyklusbeobachtung

Guten Morgen

Gestern Nachmittag musste ich im Rahmen meiner Behandlung (wir möchten erstmals eine Insemination probieren aufgrund des schlechteren Spermiogrammes) zum Zyklus-Ultraschall am 13. Zyklustag. Ich war am 11 Zyklustag in der Praxis zur Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit und meine FÄ hatte zuvor einen Ultraschall gemacht um zu schauen, wie es mit den Follikeln ausschaut und ob sie die Prüfung überhaupt vornehmen darf. Dort wurde auf der rechten Seite einen Follikel mit einem Durchmesser von 16mm und auf der linken Seite einen mit 11mm gesehen (und dann auch die Untersuchung der Eileiter vorgenommen mit Echovist). Sie bestellte mich dann 2 Tage später nochmals hin, um die Folikel zu überprüfen. Dies führte eine Vertretung von ihr durch und wie mysteriös: diese sah auf der rechten Seite nichts!!! und auf der linken Seite einen Follikel von der Grösse ca. 16mm, sowie einer Gebärmutterschleimhauthöhe von 8.4mm. Sie sagte mir dann, dass entweder meine FÄ 2 Tage vorher die Seiten vertauscht hat, und dass der Follikel nicht gewachsen sei (was auch immer das zu bedeuten hat?) oder dass das Ei bereits schon gesprungen sei auf der rechten Seite. Das seie jetzt noch schwierig zu beurteilen.... na ja...jetzt finde ich alles sehr mysteriös! :-)

Meine Frage:

1. Könnte das Ei theoretisch bereits am 13 (oder12?) Zyklustag rechts gesprungen sein, wenn es am 11. Zyklustag einen Durchmesser von 16mm hatte? (Frühspringerin) Und auf der linken Seite wäre dann der Follikel von 11mm auf 15mm angewachsen???

2. Wenn meine FÄ wirklich die Seiten "vertauscht" haben sollte, wieso ist dann der Follikel nicht weiter gewachsen - was hat dies zu bedeuten? Kommt da der Eisprung noch oder kann ich diesen Zyklus abschreiben?

3. Hormonwerte waren in Ordnung (bin 36, muss seit einem halben Jahr Schilddrüsenhormone einnehmen - niedrigste Dosierung) Zyklus eher kurz mit 25-27 Tage - bis jetzt auch immer einen Eisprung gehabt (Spinnbarer Schleim, Temperaturmessung) - nur heute Zyklustag 14 hatte ich noch keinen Temperaturanstieg - bis wann nach einem Eisprung sollte die Temperatur erhöht sein? Geht dies manchmal auch erst nach 2 Tagen hoch????

4. Kann sich einen Follikel beim Ultraschall "unsichtbar" machen bzw. so ungünstig liegen, dass man ihn nicht sehen kann?? (hatte nämlich gestern einen Druck auf der rechten Seite, wie ich sonst immer den Eisprung spühre - auch noch abends - aber die Vertretung hat rechts nichts gesehen!!)

Vielen Dank für eine kurze Interpretation meiner etwas komischen Anfrage - bin gerade etwas verunsichert! :ROSE:

Herzliche Grüsse, Syrah

Bisherige Antworten

Zyklusbeobachtung

...habe noch eine Zusatzfrage:

sollte das tatsächlich schon früher gesprungen sein (Tag 12/13) - wäre dann dies befruchtungsfähig oder befindet sich in den Eileitern bzw. Gebärmutter noch Kontrastmittel von der Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit?

LG, Syrah

Zyklusbeobachtung

eine Befruchtung ist trotzdem möglich

Zyklusbeobachtung

1. ja, dass ist möglich
2. das kann ich nicht beurteilen
3. die Temp. kann auch nach 2 Tagen noch ansteigen.
4. das ist selten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen