Suchen Menü

Zweites Baby kommt nicht.....

Hallo,
wir haben eine dreijährige Tochter und versuchen vergeblich seit 1 Jahr und 7 Monaten ein zweites Kind zu bekommen. Beim ersten Kind war ich direkt nach drei Monaten des Probierens schwanger und nun will es einfach nicht klappen. Das Spermiogramm meines Mannes (wir haben mehrere gemacht) war immer in Ordnung. Wir haben auch schon fünf überwachte Clomifen Zyklen bei meinem Frauenarzt hinter uns. Ist das normal, daß das so lange dauern kann oder müssen wir uns Sorgen machen, daß es gar nicht mehr klappt? Ich bin übrigens 27 Jahre alt und mein Mann 32. Das erste Kind kam wegen Beckenendlage per Kaiserschnitt. Mit der Narbe hatte ich lange Zeit Probleme (blutete noch öfter und eiterte). Halten Sie es für sehr wahrscheinlich, daß es bei Kaiserschnitten zu Verwachsungen kommen kann, die eine zweite Schwangerschaft ausschließen? Würden Sie mir zu einer Bauchspiegelung raten. Möchte diese nur machen wenn sie unbedingt notwendig wäre. Wir wünschen uns so sehr ein zweites Kind. Bitte geben Sie uns Ihre Einschätzung. Können wir noch mit einer Schwangerschaft rechnen?
Liebe Grüße
Tara und Mirco
Bisherige Antworten

Zweites Baby kommt nicht.....

Aufgrund des KS ist es eher nicht zu Verwachsungen gekommen - ggf eher aufgrund der Infektion an der Narbe - vielleicht hatten Sie auch innerlich eine Infektion und die Eilleiter sind nun nicht mehr durchgängig. Nach einer relativ langen Wartezeit würde ich ihnen durchaus zu einer Bauchspiegelung raten

Zweites Baby kommt nicht.....

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Würden Sie mir denn eher zu einer Bauschspiegelung oder zu einer Röntgenuntersuchung der Eierstöcke raten? Ich habe gehört, daß man somit die Durchlässigkeit der Eierstöcke untersuchen könnte und so eine OP mit Vollnarkose umgehen könnte. Die Eileiter werden bei dieser Untersuchung ja auch durchspült und so evtl. wieder frei falls dort etwas ist.
Oder muß es unbedingt eine Bauchspiegelung sein. Was würden Sie mir raten und was spricht für welche Untersuchung?
Eine OP mit Vollnarkose birgt ja auch immer Risiken.
Vielen Dank vorab schon einmal für Ihre Mühe.
Viele Grüße
Tara S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen