Suchen Menü

Zuviel männl. Hormone

Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und versuche seit 1,5 Jahren mit meinem Partner ein Kind zu bekommen.
Meine Frauenärztin nahm mir bereits 2 Mal Blut ab um den Hormonstatus zu bestimmen.
Beim Gespräch teilte sie mir mit, das bei mir alles in Ordnung sei, bis das ich zuviel männliche Hormone hätte, die von meinem Gewicht her stammen würden. Nun ich weiss das ich nicht mein Idealgewicht habe, aber ich wiege bei einer Körpergröße von 1,68 cm 90 KG.
Als ich fragte ob man gegen die männl. Hormone etwas tun kann, bekam ich zur Antwort das ich abnehmen solle, mindestens 10 Kg, oder sie könnte mir die Pille verschreiben, was nun nicht im Sinne des Erfinders ist.
Ich gehe bereits seit über einem Jahr 3 Mal die Woche regelmässig zum Sport und ernähre mich auch gesund, daher ist es mir ein Rätsel, das mir auf anderer Weise bezüglich der Hormone nicht geholfen wird.
Starkes Gewicht liegt eindeutig in der Familie, meine Mutter wurde beispielsweise mit 120 Kg schwanger.
Nun meine Frage, gibt es eine Lösung wie mir mit den männlichen Hormonen weitergeholfen werden kann?
Für eine Antwort im Voraus vielen Dank
Bisherige Antworten

Zuviel männl. Hormone

Hallo
Da der Hyperandrogenämie gelegentlich eine Störung der Cortisol-Produktion des Körpers (adreno-genitales Syndrom: AGS) zugrunde liegt, sind gering dosierte Cortisongaben oft in der Lage, die erhöhten Androgene abzusenken (z. B. Dexamethason oder Prednisolon).
Oft ist auch eine Stimulation der Eierstöcke notwendig
Nun ist bei vorhandenem Kinderwunsch die Einahme einer Antibabypille nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. In diesen Fällen wird daher oft für 1-3 Monate eine Pilleneinahme verordnet, um dann nach Absetzen des Medikaments von der zwischenzeitlich eingetretenen Verbesserung des Hormonhaushaltes zu profitieren. Gelegentlich kommt es sogar zu regelmäßigen Zyklen mit Eisprüngen nach einer solchen Vorbehandlung. Ist dies nicht der Fall, so besteht dennoch eine verbesserte Ausgangsbasis für eine hormonelle Stimulation der Eierstöcke, z. B. mit Clomifen.

Zuviel männl. Hormone

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meinen Sie ich soll noch einen anderen Gynäkologen aufsuchen dem ich die Ergebnisse des Hormonstatus vorlege?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen