Suchen Menü

Zu viele männliche Hormone Ursache für Fehlgeburt?

Leider leide ich an pco. vor 2 Jahren bin ich dennoch spontan schwanger geworden, was jedoch leider mit einer missed abortion in der 10. Ssw endete. Wir wollen wieder schwanger werden und ich habe dazu eine frage. Ist denn das pco bzw. der erhöhte männliche Hormonanteil verantwortlich für fg's oder lediglich nur für erschwerte es? Meine gynäkologin möchte mir bei eingetretener Schwangerschaft zur Unterstützung utrogest verschrieben. Ist das denn Mittel der Wahl?
Bisherige Antworten

Zu viele männliche Hormone Ursache für Fehlgeburt?

Hallo
Man vermutet, dass die erhöhten männlichen Hormone die Eizellreifung stören und einen negativen Einfluss auf die Qualität der Eizellen haben sowie auf die spätere Fähigkeit des Embryos, sich dauerhaft einzunisten.
Diskutiert wird ebenfalls ein negativer Einfluss des oft erhöhten eisprungauslösenden Hormons ( LH), welches ebenfalls negative Auswirkungen haben soll. Neuere Untersuchungen können dies jedoch nicht bestätigen.
Des weiteren rückt die Insulinresistenz, die mit dem PCO-Syndrom oft vergesellschaftet ist, zunehmend als Ursache für Fehlgeburten in den Vordergrund.
Zu Medikamenten dürfen hier keine Beratungen erfolgen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen