Suchen Menü

Zu dünn für eine SS?

Hallo!
Hat man denn bei Untergewicht ein erhöhtes Risiko eine Fehlgeburt zu erleiden und wenn ja, warum ist das so?
Ich bin schon sehr lange viel zu dünn für meine Grösse und Frage mich, ob dadurch auch die Eizellen mangelhaft entwickelt sein könnten, da auch mein Hormonstatus immer viel zu niedrig ist.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Zu dünn für eine SS?

Hallo
Eine starke Abweichung vom normalen Körpergewicht, ob Übergewicht oder Untergewicht, kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen.
Das Körperfett beeinflusst die Bildung von Gonadotropinhormon oder Gonadotropin Releasing Hormone (GnRH), das für den regelmäßigen Eisprung bei Frauen. Insbesondere löst GnRH eine Freisetzung von luteinisierendem Hormon ( LH) und von follikelstimulierendem Hormon ( FSH) aus, die beide für die Entwicklung von Eizellen entscheidend sind.
Studien zeigen auch, dass ein abnormes Körpergewicht die Erfolgsaussichten bei den unten stehenden Fortpflanzungsverfahren schmälern kann.
Extremer Gewichtsverlust oder Krankheiten wie beispielsweise Anorexia nervosa (Magersucht) können einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit einer Frau haben. Bei Frauen kann Untergewicht ebenfalls zu einer verminderten Produktion von GnRH führen. Dadurch kann der Eisprung unregelmäßig werden oder sogar völlig zum Erliegen kommen. Verminderte GnRH-Spiegel können auch die Aufnahmebereitschaft der Gebärmutterschleimhaut für eine befruchtete Eizelle beeinträchtigen. Auch zu viel körperliche Aktivität kann das hormonelle Gleichgewicht derartig stören, dass es zu Fruchtbarkeitsstörungen kommen kann.

Zu dünn für eine SS?

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe alles so weit verstanden.
Um einen regelmäßigen Zyklus zu erhalten, bei dem auch ein regelmäßiger Eisprung stattfindet, kann man dazu Medikamente bzw. Hormone einnehmen? Und wenn ja, welche? Also rein Medikamente/Hormone die die Eierstockfunktion unterstützen oder aber auch Medikamente/Hormone die die Produktion von GnRH anregen? Und wie heissen diese Medikamente? Würde mich gerne dazu belesen.
Und haben sie bitte auch noch eine Antwort darauf, ob jahrelange zu niedrige Hormonprodukion einen Einfluss auf die Eizellenqualität gehabt haben könnte?

Zu dünn für eine SS?

Im Normalfall müsste sie bei Normalisierung des Gewichtes wieder ein Zyklus einstellen.
Ob die Eizellen nachhhaltig geschädigt sind durch langes Untergewicht kann man schlecht sagen.
Man kann zwar mit Hormonen stimulieren, es wird sich aber jeder Arzt schwer tun diese zu verordnen, da man weiss, dass sehr dünne Frauen oft grosse Probleme in Schwangerschaften mit vorzeitigen Wehen und Frühgeburten haben. Zudem ist die GEfahr der Mehrlingsschwangerschaft bei Hormonsubstitution deutlich erhöht was bei untergewichtigen Frauen ein zusätzlicher Risikofaktor ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen