Wurde leider übersehen - An Herrn Prof. Dr. Keck
ich hatte Sie vor kurzem bereits einmal um Rat gefragt, weil ich (30 Jahre - Absetzen Pille nach 13 Jahren und Kinderwunsch seit August 2006) Problem mit dem Schwangerwerden habe. Mein Zyklus ist sehr exakt (30 Tage) und die Periode auch normal. Da meine Temperaturkurve jedoch in der 2. Zyklushälfte sehr schwankte und ich anhand von Ovulationstest festgestellt habe, dass ich keinen Eisprung habe, hatten Sie mir empfohlen bei meiner Frauenärztin einen Bluttest machen zu lassen.
Ich habe den Befund gestern erhalten. Sie stellte fest, dass ich einen TSH-Wert von 4,35 habe und konnte mir auch den bereits vermuteten Progesteronmangel bestätigen. Gegen letzteres hat sie mir Duphaston verschrieben, welches ist ab dem 12. bis zum 26. Zyklustag nehmen soll.
Hinsichtlich der Schilddrüse hat sie mich an meinen Hausarzt zwecks Einstellung der Schilddrüse verwiesen. Was kann ich nun aus dem Schilddrüsenwert schließen? Ist er zu hoch oder zu niedrig? Habe ich eine Unterfunktion?
Ich nehme bereits seit 6 Monaten Mönchspfeffer. Kann ich das jetzt absetzen oder ist es unschädlich, wenn ich es zusammen mit dem Duphaston einnehme? Ich habe das Gefühl, dass der Mönchspfeffer - seiner ursprünglichen Verwendung entsprechend - meine "Lust" ziemlich ausbremst.
Wie hoch ist die Chance, dass ich trotzt dieser beiden Werte schwanger werden kann? Kann man aus diesem Wert wirklich schließen, dass ich keinen Eisprung hatte in diesem Zyklus? Hatte es vermutet, weil alle Ovulationstests negativ waren. Allerding waren das Tests aus China, die ich günstig bei Ebay ersteigert hatte.
Bin seit 2 Tagen überfällig. Meine Brust ist heiß und spannt sehr. Ich leide unter starkem Völlegfühl und meine Temperatur steigt immer weiter (heute 36,95 °C - normal eher 34,5 °C). Kann es ein, dass ich doch schwanger bin? Traue mich nicht einen Test zu machen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Manja
Wurde leider übersehen - An Herrn Prof. Dr. Keck
der Schilddrüsenwert ist zu hoch und deutet auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin, da sollte man Schilddrüsenhormon ersetzen. Mönchspfeffer hat keine direkten Wirkungen auf den Hormonhaushalt, daher können Sie das - gerade wenn Sie dabei unter "Unlust" leiden, ruhig absetzen. Die Kombination: Schilddrüsenunterfunktion und Gelbkörperschwäche vermindern natürlich Ihre Chance, schwanger zu werden, schließen aber eine Schwangerschaft auch nicht aus, daher machen Sie doch ruhig einen Test, dann haben Sie Klarheit.
Falls es tatsächlich mit dem ES nicht klappt, könnte Clomifen indiziert sein. Ich gehe davon aus, dass die Samenqualität Ihres Partners o.k. ist ?!
Alles Gute und ich drücke fest die Daumen.
Prof. Dr. C. Keck
Wurde leider übersehen - An Herrn Prof. Dr. Keck
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Samenqualität meines Partners wurde bislang nicht getestet. Das wäre unser nächster Schritt, da wir nun Klarheit darüber haben, wo bei mir das Problem liegt. Den Termin beim Urologen wollen wir so schnell als möglich machen.
Was kann ich gegen meine Gelbkörperschwäche machen, wenn ich doch schwanger sein sollte? Das Duphaston soll ich laut Anweisung ja nur nehmen, wenn der nächste Zyklus begonnen hat und dann ab dem 12. Tag. Ich habe gelesen, dass sowohl die Schilddrüsenunterfunktion als auch die GK-Schwäche Indikatoren für Fehlgeburten sind. Da wär bei mir das Risiko ja doppelt so hoch.
Vielen Dank!
Manja
Wurde leider übersehen - An Herrn Prof. Dr. Keck
auch wenn Sie schwanger sein sollten können Sie ja die Duphaston-Therapie weiterführen. Es spricht nichts dagegen, die Tabletten bis zur 12. Schwangerschaftswoche weiter einzunehmen. Die Schilddrüsenfunktion muß natürlich gut überwacht werden, um eine Störung rechtzeitig zu entdecken und dagegen etwas tun zu können.
Alles Gute
Prof. Dr. C. Keck
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen