Suchen Menü

Wiederholte Fehlgeburten

Hallo liebes Team,

wir haben bereits acht Kinder und wünschen uns ein Letztes.

Leider hatte ich in den letzten 6,5 Jahren acht  Fehlgeburten zwischen der 6.-12.SSW.

Dazwischen habe ich aber drei gesunde Kinder geboren.Die letzte FG hatte ich Mitte der Woche in der 9.SSW.Der Embryo war eine Woche zu klein und ist dann mit Blutungen vor einigen Tagen abgegangen.:(

Meine Fä ist der Meinung,dass die FGn auf mein Alter zurückzuführen sind.Ich bin gerade 37 geworden.Allerdings ist mir das eine zu lapidare Erklärung.Mit den ersten fünf Kindern wurde ich völlig problemlos und rasch schwanger,auch die Schwangerschaften waren unauffällig.

Auffällig ist aber,dass ich in den gesunden Schwangerschaften einmal in der 13.SSw starke Blutungen bekam,hier war ein Hämatom der Grund und diese Blutungen bis zur 19.SSw immer wieder auftraten.

In einer andere Schwangerschaft bekam ich in der 19.SSW plötzlich Blutungen woher konnten niemand erkennenn,auch diese Blutungen dauerten einige Wochen an.Der Kleine kam dann spontan nach BS in der 34.SSW zur Welt.

In der Schwangerschaft unseres Jüngsten gab es ebenfalls Blutungen ab der 5.SSW,die sich weit über die 13.SSw hinzogen.Er kam auch als spätes Frühchen in der 37.SSW ebenfalls nach BS spontan zur Welt.

Jetzt aber zu meiner eigentlich Frage.

Ist es möglich,dass die Blutungen in den Schwangerschaften und auch die nicht Weiterentwicklung bzw. Unterentwicklung der Embryonen darauf zurückzuführen sein könnten,dass ich an einer erworbenen unerkannten Gerinnungsstörung leide? Diese Frage stelle ich nur rein theoretisch,weil ich gerne auch alle Möglichkeiten ausschließen oder aber eben meine FÄ um weitere Untersuchungen bitten möchte.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,Anja

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.03.2013, 14:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wiederholte Fehlgeburten

Hallo,wahrscheinlich wird die Schleiemhaut durch die vielen Ausschabungen narbenreich sein, sodass es nach Eieinnistung im Laufe des 1.Trimenon es zu Fehlgeburten kommt.Das  kann man durch Hysteroskopie klären. Gerinnungsdefekte sind meist nicht erworben,und auch diagnostizierbar.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen