Suchen Menü

Wie viele Clomi-Versuche?

Hallo;
bei mir wurde PCOS diagnostiziert, SG meines Freundes war unauffällig. Ich habe mittlerweile 5 Clomifen-Zyklen hinter mir. Im 2. Zyklus wurde ich schwanger (biochemisch nachgewiesen), das hCG stieg dann aber nicht so an wie es sein soll, und am Ende der 5.SSW hatte ich eine FG. Seitdem habe ich neben Clomi noch Utrogest genommen, ab dem ES-Tag. Und ich hatte zwar in jedem Zyklus ein schönes Follikel (~23mm am Tag 15, GSH >7mm), hatte wohl auch jedesmal einen Eisprung (der Gyn konnte Tage später im US die Follikelhülle am Eierstock erkennen, das Ei hingegen war weg), dafür aber jedesmal nen negativen SST. Seufz. Nun ist meine Frage, ob ich aufhören & mich in eine KiWu Klinik überweisen lassen soll? Oder ob ich beim Gyn weitermachen soll? Als nächstes hätte er eine Bauchspiegelung vorgesehen, um sicherzugehen dass die Eileiter auch wirklich durchgängig sind.
Was würden Sie mir raten? Und wieso hat es einmal geklappt, dann aber kein 2. Mal?
Danke & viele Grüsse, H.
Bisherige Antworten

Wie viele Clomi-Versuche?

Hallo
die Duchgängigkeitsprüfung der EL wäre sicher ein guter weiterer Schritt in Richtung Diagnostik.
Findet eine Ovulation statt, wird die Clomifen-Therapie meist nur über sechs Zyklen durchgeführt (eine längere Anwendung erhöht die Chancen für eine Schwangerschaft nicht mehr). Bei der Anwendung von Clomifen wird eine Schwangerschaftsrate von ca. 15 Prozent beobachtet.
Nach einer erfolglosen Clomifen-Therapie, gibt es noch andere Möglichkeiten, einen Eisprung auszulösen, z.B. FSH-Stimulation und Auslösung des Eiprungs mit HCG (am besten dann bei auf Kinderwunsch Behandlungen spezialisierten Kliniken / Praxen).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen