Ich bin 37,5 Jahre alt, normalgewichtig und wir haben bereits einen 4-jähirgen Sohn (spontane komplikationsfreie Schwangerschaft im 10.ÜZ).
Chronische „Erkrankungen“:
- Hashimoto; erhöhte MAK und TAK und leicht erhöhtes TSH basal, ursprünglich 3,1 μlU/ml
- Ultraschall der Schilddrüse ohne Befund ( Stand Januar 2015).
- Eingestellt seit Oktober 2014 mit L-Thyroxin 50. THS-Wert Januar 2015: 0.56μlU/ml (Referenz: 0.27-4.2)
- Letzter TSH-Wert Anfang Juni 2015 bei 1,55 μlU/ml
Im März 2015 missed abortion in der 8./9.SSW mit Ausschabung.
Bei Messung der Basaltemperatur und Anwendung von Ovulationstests fällt für die letzten 3 Zyklen folgendes auf:
- Regelmäßiger Zyklus von 24-26 Tagen; Periode ca. 4 Tage schwach bis mittelstark; keine Beschwerden während Periode, keine Schmierblutung während Zyklus
- Eisprung an Zyklustag 16-18, danach ziemlich konstant 8 Tage Hochlage ab der ersten höheren Temperaturmessung.
- Temperatur steigt um ca. 0,4°C an
Oktober 2014 wurde in der ersten Zyklushälfte (Follikelphase; ZT4) ein Hormonstatus erstellt. Zu dieser Zeit betrug die Hochlage9/10Tage. Werte:
- LH 5.43 mlU/ml (Referenz: 2.4-12.6)
- FSH: 6.86 mlU/mlferenz: 3.5-12.5)
- Prolaktin: 5.0 (ng/ml) (Referenz: 4.8-23.3)
- Östradiol 41.3 pg/ml (Referenz: 12.5-166)
- Progesteron: 0.76 ng/ml (Referenz: 02.-1.5)
Fragen:
- Welches Vorgehen schlagen Sie vor ? Mein Gynäkologe hält ein Abwarten bis September wegen der erfolgten Ausschabung für notwendig (die Ausschabung war allerdings komplikationsfrei - neuer Zyklus hat 29 Tage nach der OP wieder eingesetzt)
- Die zweite Zyklushälfte ist stark verkürzt. Wäre eine alleinige Gabe von Progesteron ausreichend oder vermuten Sie eine schlechte Eizellqualität, die eher nicht zu einer intakten Schwangerschaft führen kann ?
- Wäre eine erneuter Schilddrüsen-Ultraschall empfehlenswert, da TSH basal wieder leicht erhöht ist ?
- Wäre ein kompletter Hormonstatus sinnvoll ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe !