Suchen Menü

Welche Auswirkungen hat das PCO-Syndrom auf meinen Kinderwunsch?

Ich bin 27 J. alt und möchte in den nächsten Monaten schwanger werden. Da ich seit 3 Monaten keine Regel bekommen habe (im Mai 06 Pille abgesetzt, danach 6 normale Zyklen), habe ich meinen FA aufgesucht, der beim Ultraschall das PCO-Syndrom festgestellt hat. Die Beratung war leider nur kurz und knapp. Einen Termin beim Internisten zur Klärung einer möglichen Insulininsuffienz (bin leider übergewichtig) habe ich für Ende März bekommen und mein FA hat mir 9 kleine Pillen mitgegeben, die, an drei Tagen (3mal3) geschluckt, den Eisprung auslösen sollen.
Wie ernst ist dieses Krankheitsbild und besteht tatsächlich keine Heilungschance?
Habe ich durch die Komi Syndrom&Übergewicht überhaupt die Chance, bald schwanger zu werden und besteht ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich strebe in den nächsten Monaten eine deutliche Gewichtsreduktion an und wünsche mir noch in diesem Jahr eine Schwangerschaft. Wie realistisch ist das? Bitte helfen sie mir. Ich bin seit dieser, für mich sehr krassen, Diagnose total fertig und habe grosse Angst vor dem, was noch kommt.
Bisherige Antworten

Welche Auswirkungen hat das PCO-Syndrom auf meinen Kinderwunsch?

Liebe Patientin
beim PCOS handelt es sich um eine komplexe Erkrankung, die - je nachdem, welche Symptome und Befunde vorliegen - von Fachleuten behandelt werde muß. Ich kann Ihnen auch leider nicht in 2-3 Sätzen sagen, wie man genau vorgeht, aber dazu sollten Sie sich an eine Kinderwunsch-Praxis wenden, dort wird man Ihnen weiterhelfen. Einige Hinweise zum PCOS finden Sie im "Kinderwunsch-Forum" auf unserer Website: www.pan-klinik.de
Viele Grüße
Prof. Dr. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen