Suchen Menü

Was wäre der nächste Schritt

Sehr geehrter Dr. Warm,

seit ca 2 Jahren versuchen ich schwanger zu werden. Bei mir wurde nach Ausbleiben der Periode nach ein paar Monaten PCO diagnostiziert ohne Insulinresistenz. Trotzdem nehme ich Metformin woraufhin ich nach ein paar Monaten wieder regelmäßige, wenn auch etwas verlängerte Zyklen bekommen habe. Zur Unterstützung habe ich bereits 2 Clomifenzyklen gehabt. Ein Spermiogramm wurde bereits erstellt, mit Normalbefund.
Eisprung habe ich nachweislich mit Temperaturmessung und Ovulationstests. Was könnte ich nun noch abklären oder was wäre der nächste Schritt?
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.11.2018, 20:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was wäre der nächste Schritt

Hallo, sagen Sie uns noch Ihr Alter und BMI(Größe/Gewicht) und evtl  wie hoch sind die Androgene, falls  gemessen( Hyperandrogenämie typisch  für PCOS). und Metformindosis tgl.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Was wäre der nächste Schritt

Ich werde bald 28 Jahre und mein BMI ist bei 26,5.
Die genaue Höhe der Androgene weiß ich leider nicht, sie sind laut FÄ aber auf jeden Fall erhöht. Ich nehme seit ein Jahr 1500 mg Metformin.

Re: Was wäre der nächste Schritt

Ach, habe ich noch vergessen: Schilddrüse wurde auch schon überprüft, da lag der TSH-Wert bei 2,5, daher Nene ich jetzt 25mg Tyroxin zur Optimierung.
Experte-Warm
Experte-Warm | 04.11.2018, 09:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was wäre der nächste Schritt

Hallo,ja der Androgenstoffwechsea solte analysiert werden. Therapeutisch kämen Kortikoide und (vorübergehend) auch antiandrogene Kontrazeptiva in Betracht. Überprüfung des Glukose- und  Fettstoffwechseln ( BMI unter 25) Testosteron unter 1,0 ng/ml, TSH um 1.0 UI/l, Der Zyklus könnte durch Metformin 2000 mg/tgl (off label use) mit Clomifen stabilisiert werden. Versuchen., Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Was wäre der nächste Schritt

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe die Befürchtung, dass organisch vielleicht auch etwas nicht stimmt. Macht der FA dahingehend auch Untersuchungen für z.B. Eileiterdurchlässigkeit, Endemetriose... oder würde das erst in einer Kinderwunschklinik abgeklärt?
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.11.2018, 19:11 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was wäre der nächste Schritt

Hallo, ja die (meist laparoskopische) Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit, gehört zu den Maßnahmen zur Ursachenfahndung bei Sterilität. Diese Untersuchung kann von jeden Gynäkologen begründet  angeordnet werden. Empfehlenswert, wenn ein solcher Verdacht besteht. Hauptursachen, die zum Verschluss der Eileiter führen, sind Endometriose und Chlamydieninfektionen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen