Hallo,
mein Mann und ich versuchen seit Mai 2009 ein Kind zu bekommen.
Meine Ärztin hat mir bei der letzten Untersuchung im Sep. 09 gesagt, dass sie nichts unternehmen wird, ehe wir es nicht mind. 1 Jahr erfolglos probieren (ich bin 30, mein Mann 31).
Leider hatten wir bisher noch keinen Erfolg, was ich jeden Monat schmerzlich feststellen muss. Ich versuch mich nicht zu versteifen und nicht immer daran zu denken.
Trotzdem möchte ich gerne wissen was ich tun kann. Mein Mann war mittlerweile beim Urologen und hat ein Spermiogramm anfertigen lassen, was ihm uneingeschränkte Fertilität bestätigt.
Rein von der normalen Ultraschalluntersuchung, die meine Ärztin immer macht, ist auch bei mir alles in Ordnung.
Seit letzten Monat nehme ich Mönchspfeffer, mein Zyklus ist normal und regelmäßig. Ich wende das Temperaturverfahren an und hier ist auch alles normal, aber an irgendwas muss es ja liegen.
Ich dreh bald durch. Um mich rum werden viele Kolleginnen schwanger und ich weiß nicht mehr was ich tun kann oder soll.
Heute habe ich versucht einen Termin bei meiner Ärztin zu vereinbaren. Sie hat vor Ende März keinen Termin mehr für mich..das heißt noch mal zwei Zyklen abwarten...
Ich möchte im Prinzip einfach nur mal wissen, welche Ursachen es haben kann und was ich vielleicht selbst noch abchecken kann, bzw. was auf mich zu kommt, wenn es weiterhin nicht klappen sollte.
Was sind denn die ersten bzw. nächsten Schritte? Können Sie mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank
Tetty