Suchen Menü

Wann wieder schwanger werden nach FG?

Sehr geehrter Herr Dr. Warm, 

am 30.8 hat die Abbruchblutung angefangen. War zu diesem Zeitpunkt bei 6+3 aber im US war die ganze Zeit nichts sichtbar. 

Meine Fragen:

Wie lange können Blutungen bei einer FG andauern und wann sollte man zu einem Arzt gehen? Ich habe seit 18.8 Schmierblutungen und dann starke Blutungen mit viel Gewebe am 30.8, 31.8 und 1.9. Seit dem nur normale Blutungen. Heute Nachmittag hatte ich sehr starke und stechende Schmerzen auf der linken Seite und in Höhe der GM. Jetzt ist es besser. Die Blutung hat immer noch nicht aufgehört. Der FA hat am 6.9 einen US gemacht und gesagt, dass die Schleimhaut 2mm ist und alles gut aussieht. Eibläschen sind auf beiden Seiten vorhanden. Grösse ca je 10mm.

Wie lange sollte ich warten bis zum nächsten Versuch schwanger zu werden? Am liebsten  würde ich natürlich direkt wieder starten.

Im März hatte ich bereits eine FG (Ende 8.Woche) mit AS wg Blasenmole. 

Untersuchungen hält mein FA nicht für nötig. Da ich ja schwanger wurde, muss alles in Ordnung sein. Was sagen Sie hierzu? 

Vielen Dank für Ihre Tips und Meinung!

Freundliche Grüsse, 

Sabi

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.09.2013, 20:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wann wieder schwanger werden nach FG?

Hallo,fragen Sie nach.Die Meinungen gehen etwas auseinander.Wir empfehlen die sofortige Ausräumung einer nicht intakten SS. Die konservative Variante kann länger dauern.Bei positivem SS-Test und leerer Gebärmutter muss auch an eine SS außerhalb der Gebärmutter gedacht werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Wann wieder schwanger werden nach FG?

Guten Abend Herr Dr. Warm, 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Heute Abend fingen die Krämpfe wieder an. Bin dann doch ins KH gefahren. GM Schleimhaut war 3mm (2mm am 6.9). GM und Eierstöcke sehen normal aus auf dem US. Keine Auffälligkeiten. Im ES rechts ein Folikel 13mm und links ein Folikel 10mm. Die Schmerzen kamen aus Richtung Eierstock und GM aber es konnte nichts gefunden werden. 

Blutabnahme für Entzündungswerte und HCG wurde gemacht. Entzündungswerte waren normal aber das HCG ist von 174 am 27.8 auf 230 gestiegen. Ich habe nun Schmerzmittel und etwas zum krampflösen bekommen und soll am Sonntagabend nochmal zur Blutabnahme. Was meinen Sie hierzu? 

Nochmals Danke. 

Freundliche Grüsse,

Sabi

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.09.2013, 08:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wann wieder schwanger werden nach FG?

Hallo,das HCG muss,.wie wohl auch vorgesehen,weiter kontrolliert werden. Ansonsten kein anderer Aspekt als der schon genannte.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Wann wieder schwanger werden nach FG?

Hallo Herr Dr. Warm, 

heute Abend musste ich nochmal zu HCG Bestimmung. Der Wert ist von Freitag 230 auf 267 heute gestiegen. In der GM konnte man am Freitag nichts sehen und die Schleimhaut war 3mm aufgebaut. Blutungen seit 18.8. Abbruchblutung war am 30.8 und HCG war am 27.8 auf 174 (Vorwert über 400). Derzeit keine Schmerzen aber starke Müdigkeit. Freitag furchtbare Krämpfe im Unterbauch und in der Seite. Stechende Schmerzen. Starke Blutung aber kein Gewebe.

Sie hatten am Freitag erwähnt, dass normal die SS ausgeräumt wird. Womit muss ich bei meinem Befund jetzt rechnen? GM und Eierstöcke sahen normal aus und die SS konnte nicht lokalisert werden. Welche Alternativen habe ich? Morgen wird mich das KH nochmal anrufen.  Ich möchte gerne bald mit der FG abschliessen und einen neuen Versuch wagen. 

Lieben Dank!

Gruss, 

Sabi

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.09.2013, 09:08 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wann wieder schwanger werden nach FG?

Hallo,leider ohne Untersuchung keine sichere Diagnose.Meist wird in solchen Fällen eine Bauchspiegelung empfohlen.Die kann man sich aber sparen, wenn durch Ausschabung ss-spezifisches Gewebe gefunden wird.(so würden wir vorgehen).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Wann wieder schwanger werden nach FG?

Sehr geehrter Herr Dr. Warm, 

vielen Dank für Ihre Antwort. Es hilft mir wirklich sehr, dass man hier Fragen stellen kann. 

Heute morgen hat das KH nochmal angerufen. Sie wollen die nächste HCG Blutentnahme abwarten und dann noch einen US machen. Termin ist am Freitag. Ich möchte einfach endlich mit dem Thema abschliessen (auch wenn ich nicht wirklich Lust auf eine OP habe und diese gerne vermeiden würde).

Mein eigentlicher FA hat ja keine weiteren Untersuchungen befürwortet, da laut ihm alles ok war und alles abgeblutet schien... Der HCG Anstieg ist nur durch das KH festgestellt worden.

Ich hoffe, dass ich Sie noch etwas anderen Fragen darf:

Mir wurde letztens (am 5.9) Blut abgenommen von einem anderen Arzt wegen einer anderen Geschichte. Hier hatte ich gefragt ob man B12 und den Eisenwert bestimmen könnte. Dies wurde gemacht. Der Ferritin Wert lag im unteren Normbereich und der B12 Wert lag bei 104pmol/l. Könnte der niedrige B12 auch eine Ursache für eine Fehlgeburt sein? Und wenn ja, wie hoch sollte er mindestens sein? Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder zu niedrige Werte und habe dann jeweils Spritzen bekommen. Der Anstieg des B12 wurde dann aber dann nie abschliessend kontrolliert. Die letzten B12 Spriten liegen über 2 Jahre her. Seit dem wurde der B12 Wert nicht mehr bestimmt. 

Welche anderen Vitamine sollten ggfs. vor einer neuen SS kontroliert werden?

Vor Eintritt der SS Mitte August habe ich angefangen Multivitamintabletten für Schwangere und Folsäure zu nehmen. Bei dem B12 Wert, scheint dies aber nicht wirklich geholfen zu haben. 

Vielen Dank!

Gruss, 

Sabi

Experte-Warm
Experte-Warm | 10.09.2013, 09:40 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wann wieder schwanger werden nach FG?

Hallo,Sie sind mit Sicherheit schwanger,Nach dem Sitz muss gefahndet werden, wenn die Gebärmutter leer ist. Ihr Arzt kennt das aber.

Liebe Grüße PD.Dr.Warm

Re: Wann wieder schwanger werden nach FG?

Sehr geehrter Herr Dr. Warm, 

heute war ich noch mal im Krankenhaus. Der HCG liegt etwas über 270 und hat sich somit seit Sonntag nicht wirklich verändert. Blutungen sind immer noch stark. Es kann ausgeschlossen werden, dass die SS in der GM sitzt. Die Ärztin vermutet, dass sie in der EL ist, da sie dort eine winzige Veränderung sehen konnte, aber ganz sicher ist sie nicht. Länger warten möchte man nicht mehr und nun stellt sich die Frage Operation oder MTX. Im KH tendiert man eher zu MTX. Ich habe Angst, dass es mit dem Medikament Komplikationen geben kann als Wechselwirkung mit anderen Infusionen die ich regelmäßig bekomme. Diese schlagen auch auf die Leberwerte. Man wollte heute mit der Therapie anfangen, aber ich habe mir Bedenkzeit bis Montag erbeten. Was meinen Sie, was soll ich machen? Eine OP möchte ich auch nicht wirklich zumal laut Ärztin die Erhaltung der EL schlecht aussähe. Hatte auf der Seite bereits eine operative Entfernung einer Zyste, dabei wurden auch Verklebungen im Bauchraum festgestellt. Welche Nebenwirkungen gibt es generell? Ist man während der Behandlung krank geschrieben? Wie lange darf man danach nicht schwanger werden? Ich habe am nächsten Samstag Urlaub und habe eine Reise (Camping im Ausland) gebucht. Muss ich die Reise jetzt absagen?

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Gruss, 

Sabi

Experte-Warm
Experte-Warm | 13.09.2013, 20:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wann wieder schwanger werden nach FG?

Hallo,ja, das sah so  aus. MTX -Therapien wird bis 10 000 mE/ml HCG empfohlen. Die Kontrollmechanismen ziehen sich in die Länge. SS sind dann nach der Therapie länger zu vermeiden.Andererseits wird bei Bauchspiegelung der Eileiter ausgeräumt und der nächste Zyklus kann beginnen. Lassen Sie sich von Ihren Ärzten beraten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Wann wieder schwanger werden nach FG?

Sehr geehrter Herr Dr. Warm, 

inzwischen ist etwas Zeit vergangen.

Mein Neurologe hat von der Therapie mit MTX abgeraten, da kontraindiziert wegen möglicher sehr schwerwiegender Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten. Daraufhin hat das KH alle meine Termine abgesagt und meinte, dass man mir nicht helfen könnte und ich mich bei meinem FA vorstellen sollte, der ja in den Ferien war. Am Tag darauf hatte ich ich nochmal mit den Schwestern gesprochen und durchgesetzt, dass nochmal der HCG Wert bestimmt wird. Da er ganz leicht gesunken ist, habe ich ebenfalls meine Ferien angetreten.

Am 1.10 war ich bei meinem FA und er hat den HCG Wert bestimmt. Dieser lag unter 5. Somit scheine ich gerade noch einmal Glück gehabt zu haben. Allerdings ist mir immer noch etwas übel, habe schwere und geschwollene Beine und ziehen in der Seite und in Höhe der GM. Am Donnerstag will mein FA nochmal einen US machen. I

m letzten US waren links und rechts eingeblutete Zysten zu sehen, was bedeutet das? Wie lange muss bzw. sollte ich warten bis wir es wieder "darauf ankommen lassen"?  Welche Abklärungen sollten gemacht werden oder ist es dafür zu früh? Blasenmole mit AS im März und nun der Verdacht auf ELSS. 

Besten Dank und viele Grüsse, 

Sabi

Experte-Warm
Experte-Warm | 06.10.2013, 14:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wann wieder schwanger werden nach FG?

Hallo,nehmen Sie den Kontrolltermin wahr. Wahrend der SS reagieren die Eierstöcke nicht mehr und Entzündungen sind nicht möglich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen