Suchen Menü

Vitamine/Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch

Liebes Expertenteam, im März steht bei uns der 1.Versuch IVF an und ich möchte die Voraussetzungen dafür optimieren.Was kann ich unterstützend tun?Viele Frauen sprechen von einer Einnahme verschiedener Einzelpräparate (VitaminD, Omega3,Ubiquinol,Zink,Selen und Folsäure) welches die Eireifung etc. bei der IVF positiv beeinflussen soll.
1) Würden Sie die Einnahme dieser Präparate 2 Monate vor der IVF ebenfalls empfehlen?
2) Kann man diese problemlos einnehmen oder sollte man vorher diese Werte abgecheckt haben?Da ich schonmal einen VitaminD-Mangel hatte werde ich diesen bei meinem Hausarzt überprüfen lassen.Außerdem lasse ich meinen Prolaktinwert von meiner FÄ nochmal kontrollieren da ich Bromocriptin weitereinnehme und der letzte Prolaktinwert im Juli bei 25,8 lag.
3) Momentan nehme ich nur Femibion Babyplanung wo ja auch eine bestimmte Menge von Nährstoffen drin ist.Wenn ich die o.g. Präparate einnehme müsste ich dann das Femibion absetzen oder es zusätzlich einnehmen? Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.11.2019, 10:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vitamine/Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch

Hallo, es gibt eine große Zahl von Nahrungsergänzungmitteln, rezeptfrei und meist pflanzlich. Die könnern Sie (bei oder ohne Kinderwunsch)ohne Schaden zur Ihrer normalen Kost einnehmen. Manche (z.B. Femibion 1 und 2) enthalten Folsäure und auch Jodetten, die sind bei Kinderwunsch günstig, wie auch Eisen und Mineralien. Diese Medikamente sollen auch während der SS zusätzlich eingenommen werden (Folsäure  bis zur 12. SSW). Prolaktin soll unter 25 ng/ml liegen, Hyperprolaktinämie blokiert die Eisprünge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen