Suchen Menü

Vergessenes Progesteron schuld?

Liebes Experten-Team, 

 

ich habe eine Frage an Sie. 
Gestern früh bei ES+13 (den Eisprung weiß ich wegen Clomifen und Auslösespritze sehr genau) hatte ich erstmals einen ganz leichten positiven 10er Früh-Schwangerschaftstest. Die Tage davor war der Test negativ. Gleichzeitig hatte ich gestern früh dann allerdings auch eine braune Schmierblutung. Gestern Nacht habe ich dann meine Periode bekommen. Gestern Abend ist mir dann aufgefallen, dass ich bei ES+12, also am Freitag Abend (also am Abend vor der Schmierblutung) die Utrogest-Tablette vergessen habe einzunehmen. Ich kann mir nicht erklären, wie dies passieren konnte. 
Meinen Sie, dass das einmalige Vergessen der Progesteron-Tablette dazu geführt hat, dass ich meine Periode bekommen habe und sich die "Schwangerschaft" deswegen nicht weiterentwickelt hat? 

vielen Dank für Ihre Einschätzung. 

Mit freundlichen Grüßen 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.11.2019, 15:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vergessenes Progesteron schuld?

Hallo, leider haben Sie uns nicht mitgeteilt, wie  die US-Kontrollen ausgefallen sind. Ansich wird US bei Clomifen (Gefahr der Überreaktion der Eierstöcke) empfohlen. Bei Auslösung des Eisprunges durch HCG ist eine zusätzliche Gabe von Progesteron  nicht erforderlich, wenn schon, dann erst, wenn Eisprung objektiv  nachgewiesen ist. Es ist möglich, dass das vergessene Progesteron eine Entzugsblutung ausgelöst hat. Es könnte aber auch Zeichen einer Eieinnistungsstörung sein. Beim US ist das zu sehen. Suchen Sie lieber Ihren Arzt auf.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

>)

Re: Vergessenes Progesteron schuld?

Sehr geehrter Herr PD Dr. Warm, 

herzlichen Dank für Ihre Antwort. 

Ich hatte durch 100 mg Clomifen vom 5. bis 9. Zyklustag 2 Follikel. Leider sind diese nicht von alleine gesprungen, weswegen ich mir Brevactid 5000 gespritzt habe. Nach der Spritze wurde allerdings kein Ultraschall mehr gemacht, um zu überprüfen, ob die Follikel wirklich gesprungen sind. 
Meinen Sie, das vergessene Progesteron ist daran schuld, dass die "Schwangerschaft" nicht mehr besteht, oder gehört da schon "mehr" dazu? Wie gesagt, gestern hatte ich einen positiven Test, dann kam leider eine Schmierblutung und dann die Periode und der heutige Schwangerschaftstest war negativ.  

Herzlichen Dank für Ihre Mühe

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Warm
Experte-Warm | 03.11.2019, 20:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vergessenes Progesteron schuld?

Hallo, nein, das Progesteron ist geeignet, die eingenistete Schwangerschaft zu stabilisieren, nicht zu gefährden. Entweder ist der Eisprung ausgeblieben oder die Schwangerschaft. Schwangerschafthäufigkeit nach Clomifen schwankt zwischen  10 und 50 %. Versuchen Sie wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Vergessenes Progesteron schuld?

Sehr geehrter Herr PD Dr. Warm, 

genau da liegt mein Problem, da ich das Utrogest am Tag vor der Schmierblutung/Periode vergessen habe zu nehmen und mich nun der Gedanke nicht los lässt, dass ich daran schuld bin, dass die "Schwangerschaft" nicht weiter besteht, eben wegen der vergessenen Progesteron-Tablette. 

Mit freundlichen Grüßen 

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.11.2019, 15:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vergessenes Progesteron schuld?

Hallo, wie gesagt, die Follikelreifung sollte durch US kontrolliert werden( etwa 10.-12.-14. ZT), dannn erst  kann man erkennen ob sich ein sprungreifer Follikel bildet. Ist das nicht so, kann man die  Clomifondosis erhöhen(bis 150mg tgl. - 5 Tage) oder (off label use) Metformin zugeben oder z.B. auf Letrozol umsteigen. Ihr vergessenes Progesterontablettchen hat damit nichts zu tun. Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen