Suchen Menü

Verdacht auf PCO?

Liebes Ärzte-team,

ich (33) habe vor 6 Monaten die Pille abgesetzt, weil ich schwanger werden möchte. Die ersten zwei Zyklen waren normal lang (so wie mit Pille), danach wurde es unregelmässig (Zyklus 6-11 Wochen). Jetzt (ungefähr 10 Wochen nach der letzten Regelblutung) wurde ein Hormontest gemacht, bei dem sich der Testosteronwert erhöht zeigt (82ng/dl) - alle anderen Werte sind normal.

THS basal 1,56 µU/mlLH

9,6 mU/mlFSH

1,9 mU/mlProlaktin

12,4 ng/mlOestradiol

110 pg/mlDHEA

155 µg/dlSexualhormonbind.Glob 81 nmol/l

Vor 10 Jahren hatte mein damaliger FA durch einen Hormontest und Ultraschall nach einjährigem Absetzen der Pille einen Verdacht auf PCO geäussert. Dann hab ich wieder die Pille genommen (zuletzt Valette). Reicht der o.g. neue Hormonbefund nun aus, um das PCO zu bestätigen (hab sonst keine Probleme wie Übergewicht, starken Haarwuchs oder Haarausfall)? Oder müssen weitere Untersuchungen gemacht werden? Ich soll jetzt wieder die Pille nehmen (Diane-35) und in 4 Monaten nochmal absetzen und auf natürlichem Wege versuchen schwanger zu werden. Ist das sinnvoll oder sollte man gleich mit einer anderen, wirkunsvolleren Therapie anfangen?

Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Verdacht auf PCO?

Bei Frauen mit PCO-Syndrom ist es typisch, dass sie erhöhte LH-Spiegel bei normalem bis niedrigem FSH-Spiegel aufweisen. Die Konzentrationen der männlichen Hormone sind erhöht.
Der orale Glukosetoleranz-Test wird aufgrund größerer Aussagekraft gemeinsam mit der Bestimmung des Insulinspiegels durchgeführt. Bei vorliegender Insulinresistenz steigt die Insulinkonzentration im Verlauf des Tests stark an.
Der Dexamethason-Test dient der Lokalisation der Androgenproduktion, da dafür zwei Organe in Frage kommen: die Eierstöcke und die Nebennieren. Damit das PCO-Syndrom eindeutig diagnostiziert werden kann, müssen die Nebennieren als alleinige überschießende Androgenquelle ausgeschlossen werden.
Die möglichen Therapieansätze finden Sie hier:
http://9monate.qualimedic.de/pco_syndrom.html
Die EInnahme der Pille ist durchaus einen Versuch wert...

Verdacht auf PCO?

Bei mir liegt aber der FSH-Wert und auch der TH-Wert im normalen Bereich. Reicht denn ein erhöhter Teststosteron-Spiegel als Indikator für PCO aus oder sollte man weitere Tests machen, um sicher zu sagen, dass ein PCO vorliegt?

Vielen Dank.

Verdacht auf PCO?

Man sollte weitere Tests machen - ein PCO-Syndrom ist damit nicht sicher bewiesen. Auch die US-Ergbnisse sind wichtig - liegen Zysten an den Ovarien vor?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen