Suchen Menü

Verbesserung des PCO durch Gewichtsreduktion?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage.

Ich bin 1,65 groß ich habe einen BMI von 31,6, ich wiege 86 Kg. Ich bin derzeit dabei mein Gewicht zu reduzieren und einen BMI unter 25 zu erreichen. Ich habe leider PCO und wollte jetzt folgendes fragen.

Wenn ich jetzt mein Gewicht reduziere, sinken dann auch die zu hohen männlichen Hormone im Blut? Und ab welcher Phase der Gewichtsreduktion würde sich schon was positives in meinen Zyklen zeigen? Ich würde nämlich so gern ohne Behandlung spontan schwanger werden, denn das hat auch schonmal geklappt, als ich noch weniger wog. Daher denke ich mal, das es wieder spontan klappen kann, wenn ich nur genug abnehme.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.08.2013, 11:25 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Verbesserung des PCO durch Gewichtsreduktion?

Hallo,die Diagnpse PCOS wird zu oft gestellt. Klassische Symptome sind neben der Hyperandrogenämie: keine Regelblutung,keinen Eisprung und vergrößerte polyzystische Eierstöcke (daher der Name).Gewichts-reduzierung ist sehr wichtig wenn Sie schwanger werden wollen.Die Hyperandrogenämie wäre auch isoliert behandlungsfähig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Verbesserung des PCO durch Gewichtsreduktion?

Hallo Herr Dr.,

ich habe selbst schon im US diese typisch aussehenden Eierstöcke bei PCO bei mir gesehen. Es sah aus als wären viele kleine Perlen drin. Allerdings kann ich bei mir NICHT von keinen Regelblutungen sprechen. Diese sind zwar ziemlich unregelmäßig  (so zwischen 35 und 70 Tage Zyklen), aber dennoch vorhanden. Im Moment strebe ich die Gewichtsreduktion an und nehme auch noch Metformin, im off-label-use. Mich interessiert ausserdem, wie sich das verhält wenn man schon immer Übergewichtig war und seit der Pubertät schon immer diese "Hormonstörung" hatte. Macht es dann überhaupt Sinn abzunehmen? Weil ich würde vermuten, da dass Problem schon immer besteht, dass eine Gewichtsreduktion da bei mir nicht viel bring.

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.08.2013, 14:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Verbesserung des PCO durch Gewichtsreduktion?

Hallo, Adipositas und Therapie sind kein gynäkologisches Problem.Wenn Si schwanger werden wollen und polyzystische Ovarien nachgewiesen sind,ist die Stichelung der Eierstöcke Mittel der Wahl um Eisprünge zu ermöglichen.Dann macht Metformin mit Clomifen Sinn. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen