Suchen Menü

Utrogest

Liebes Expertenteam,

ich ich nehme seit diesem Zyklus das erste Mal nach ganz langer Zeit wieder Utrogest. Nun habe ich total vergessen, meinen Arzt zu fragen, ab wann genau ich anfangen muss. Ich stimuliere den Zyklus nicht, so dass ich nur ungefähr sagen kann, wann der Eisprung genau war. Vom Gefühl her müsste es letzten Montag oder Dienstag gewesen sein. Ich habe am Mittwoch dann mit utrogest angefangen obwohl die Temperatur nicht eindeutig gestiegen ist. Wenn der Eisprung nun doch erst Mittwoch war, wäre es dann schädlich? Wie lange sollte ich das Utrogest am besten nehmen? 12 Tage ?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.11.2014, 17:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest

Hallo,der Einnahmerhythmus und die Dosis des Utrogest ist unterschiedlich und hängt auch von den Gründen zur Einnahme ab. Zur Regulierung der 2. ZP wird Utrogest vom 12.- 26. ZT empfohlen,günstig vaginal.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Utrogest

Ja, ich soll es nur zur Unterstützung nehmen. Mein Arzt meinte nach dem Eisprung. Ich war mir nur sehr unsicher, wann ich genau anfangen soll, wenn ich nicht hundertprozentig sicher bin, wann genau der Eisprung war. Mein Zyklus schwankt zwischen 29-33 Tage.

Experte-Warm
Experte-Warm | 10.11.2014, 09:01 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest

Hallo ,gehen Sie von einem Eisprung aus, der am 14.ZT. stattfindet.  Wenn Sie vor dem mit Utrogest anfangen hat das keine negative Wirkung auf den Zyklusablauf. Die Ovulationshemmschwelle wird durch die gängige Dosierung (2x100 mg/tgl.) nicht erreicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen