Suchen Menü

Utrogest ab ES oder ab SS?

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

ich habe in den meisten Zyklen eine GKS und soll laut des einen Arztes Utrogest ab Eisprung einnehmen und laut eines anderen Arztes ab Eintritt einer Schwangerschaft.

Kann ich denn das Eintreten einer Schwangerschaft verhindern, indem ich Utrogest nicht ab Eisprung nehme?

Ich hatte im aktuellen Zyklus neun Tage meine Menstruation. Vier Tage länger und sehr stark. Der Eisprung hat dann erst am 19. ZT stattgefunden. 

Heute ist Tag 21, die Temperatur steigt und jetzt weiß ich nicht, ob ich heute Abend unterstützend Utrogest einnehmen soll. 

In Zyklen, in denen mein ES spät statt fand, zeigte sich auch die GKS in Form einer verkürzten zweiten Hälfte und Schmierblutungen. Somit gehe ich in diesen Zyklen bereits von einer gestörten Follikelreifung aus. Da kann ich mit Utrogest auch nichts zum Positiven verändern.

Deswegen die Frage: Soll ich in "so einem Zyklus" überhaupt Utrogest ab ES nehmen? 

Oder anders gefragt: Kann ich mit der Nicht-Einnahme ab ES eine SS verhindern, welche sich sonst eingenistet hätte? Wenn es nämlich darauf keinen Einfluss hat, würde es ja generell reichen Utrogest ab Feststellung einer SS zu nehmen. Dann untersützt man keine "sowieso gestörten Zyklen".

Ich hoffe Sie haben meine Frage verstehen können.

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.02.2015, 13:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest ab ES oder ab SS?

Hallo,Therapien müssten mit dem behandelnden Arzt abgestimmt sein. Zur Stabilisierung der 2.ZP wird (z.B.) Utrogest vom 12.-26. ZT empfohlen.Ab E+6 ist das HCG erhöht und ein SS-Test positiv. Ist das so, wird Utrogest fortgesetzt, Bleibt der SS-Test negativ und Sie nehmen Utrogest weiter, bleibt die Regelblutung aus.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Utrogest ab ES oder ab SS?

Eine Utrogest-Einnahme macht am 12. ZT doch keinen Sinn, wenn der ES erst am 19. Tag erfolgt?

Ab ES+6 ist dann aber ein Bluttest zur Feststellung einer möglichen SS nötig, denn ein Urintest zeigt ja erst ab ca. ES+12 an.

Ist ein später Eisprung als ungünstig für eine mögliche Schwangerschaft zu werten?

Liebe Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 14.02.2015, 17:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest ab ES oder ab SS?

Hallo,wir übermitteln nur. was üblich ist.Es wird immer von einem normalen Zyklus ausgegangen.Sonst müsste man durch US klären wann sich ein sprungreifer Follikel gebildet hat. Durch die gängige Gestagendosis  wird die Ovulationshemmschwelle nicht erreicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen