Ursachenforschung Missed Abort!
ich bin ja nun schon eine ganze Weile hier im Forum und ich habe auch schon tausende Fragen gestellt. Nun habe ich wiedermal eine Frage.
Nochmal kurz zur Info, für Sie.
Ich, 24 Jahre alt. Schilddrüßenunterfunktion (Therapie mit Euthyrox), Pco Syndrom, scheinbar auch PMS (da Brustspannen vor Menstruation).
Im April 2010 bin ich schwanger gewesen (Schwangerschaftseintritt spontan, keine vorherige Stimulation, damaliger BMI 28 bei einer Größe von 1,68). Die Schwangerschaft wurde damals festgestellt als ich bereits in der SSW 7+2 war. Es war alles in Ordnung, das kleine Herzchen schlug. Dann in SSW 8+5 bekam ich kurz eine Blutung. Beim Ultraschall im Krankenhaus war dennoch alles in Ordnung. Das Kleine lebte und ich musste ein paar Tage zur Kontrolle drin bleiben. Dann der Schock, ich sollte in SSW 9+1 aus entlassen werden. Zur Sicherheit machte man nochmal ein US, zu sehen war ein Embryo ohne Lebenszeichen. Diagnose: Missed Abortin in der 9+1 SSW.
Nach der Ausschabung versuchte ich herauszubekommen wieso es dazu kommen konnte. Ich wusste das ich seit Kindheit die Schilssrüßenunterfunktion hatte, während der SS wurde ich dagegen aber nicht behandelt, meine Gynäkologin meinte die Werte wären in Ordnung. Behandelt werde ich erst seit der Fehlgeburt, von eienr Internistin.
Meine damalige Gynäkologin meinte die Ursache der Missed Abortion sei einfach natürlichen Ursprungs gewesen.
Meine Fragen nun:
1. Kann es sein, dass die Missed Abortion durch die unbehandelte Schilddrüßenunterfunktion zusatnde kam?
2. Kann es sein, dass mein PCO daran schuld ist?
3. Oder aber könnte es sein, dass ich eine GKS (wegen meinem PMS) habe und ich dadurch die SS nicht austragen konnte? Wobei ich ja der Meinung bin, bei einer GKS hätte ich doch sicher schon viel eher die Missed Abortion gehabt und nicht erst in der 9+1 SSW oder???
Ich hoffe auf hiflreiche Antwort.
Ursachenforschung Missed Abort!
man kann auf keinen Fall sicher sagen, woran es lag. Es gibt so viele mögliche Ursachen, meist findet man einfach keinen Grund.
1. Dies ist möglich. Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftsdrittel sind nach einer neuen Studie bei TSH-Werten zwischen 2.5 und 5 mU/l mit 6,1 Prozent gegenüber 3,6 Prozent fast doppelt so häufig wie bei Frauen mit einem TSH-Wert unter 2,5 mU/l.
2. Auch PCO kann zu vermehrten Aborten führen. Die Ursachen, weshalb Frauen mit erhöhten Werten für männliche Hormone mehr Aborte haben als Frauen mit normalen Hormonparametern, ist letztlich ungeklärt. Zu diesem Thema gibt es viele klinische Untersuchungen, jedoch können sie den Zusammenhang nicht schlüssig erklären. Eine der populärsten Theorien begründet die erhöhte Abortrate mit den oft gleichzeitig erhöhten Werten für das eisprungauslösende Hormon ( LH). Übergewicht scheint ein weiterer Faktor zu sein, der zumindest im Zusammenhang mit Hormonstörungen wie dem PCO-Syndrom das Auftreten von Fehlgeburten begünstigt. In Studien, welche den Zusammenhang zwischen PCO-Syndrom und Fehlgeburten untersuchten, fiel auf, dass Fehlgeburten bei PCO-Patientinnen häufiger waren als bei Frauen mit einem normalen Hormonhaushalt. Signifikant höher war die Zahl der Aborte jedoch nur bei übergewichtigen Frauen mit PCO, nicht bei denen mit einem normalen Gewicht. Man kann daraus schließen, dass der Faktor Übergewicht eine wesentliche Ursache darstellt.
3. Kann man nicht rückwirkend sagen.
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