Liebes Experten-Team!
Ich schreib euch, weil ich grad sehr enttäuscht von meinem Frauenarzt bin und hoffe, von Ihnen hilfreichere Informationen zu bekommen. Kurz zu meiner Situation:
Ich bin 32 Jahre, hab im Dezember die Pille abgesetzt und ich hatte Ende März eine Fehlgeburt (Anfang 7. Woche, leere Fruchthöhle, natürlicher Abgang). Seit der Fehlgeburt hab ich nun immer meinen Zyklus sehr genau beobachtet und Temperaturkurven geführt. Nun befinde ich mich im dritten Zyklus, den ich mittels Temperaturmessung beobachte und muss leider feststellen, dass ich im letzten und in diesem Zyklus keine Eisprünge hatte. Am ehesten hatte ich evt. noch einen im ersten Zyklus, aber da erscheint mir die 2. Zyklusphase extrem kurz (könnte das auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten?). Meine drei Temperaturblätter müssten Sie eigentlich in meinem Profil sehen können.
Ich möchte so schnell wie möglich abklären lassen, ob bei mir irgendein "hormoneller Fehler" vorliegt (Schilddrüse kann ich schonmal ausschließen, diesen Kontrolltermin hatte ich vor kurzem) und was dagegen tun. Ich befinde mich gerade im 20. Zyklustag und es schaut noch immer nicht nach Eisprung aus.
Ich hab meinem Arzt all das geschrieben und ihn gefragt, wann vom Zyklus her denn ein geeigneter Zeitpunkt wäre, um sinnvolle Untersuchungen machen zu können. Welche Untersuchungen bzw. welche Vorgehensweise er vorschlagen würde und wie ich so schnell wie möglich wieder einen geregelten Zyklus mit Eisprung kriege...
Das hier waren seine kurzen Antworten dazu:
1. eine Gelbkörperhormonschwäche könnte vorliegen
2. sie sind bereits spontan schwanger geworden!
3. Clomifen und Duphaston wäre möglich (2-4 Zyklen)
4. ev Hormonanalyse
5. eine akute Untersuchung nicht erforderlich/bei mir auch dzt leider nicht möglich
Ich bin nun sehr enttäuscht und auch wütend, weil er mir diese kurzen Antworten schreibt und mich damit dann alleine lässt. Ich steh nun da und weiß nicht recht, was ich damit anfangen und was ich konkret tun soll/kann. Noch dazu hat er ja - wie er schreibt - keine Zeit für Untersuchungen...
Ich hoffe sehr, von Ihnen nun ein paar konkretere Infos und Tipps zu meinen Punkten zu bekommen bzw. irgendwas, was mir wirklich weiterhilft.
Vielen Dank und liebe Grüße
B