Suchen Menü

Unterleibsschmerzen durch Mönchspfeffer??

Hallo,

seit fast 3 Monaten nehme ich täglich Mönchspfeffer. Mein Zyklus war zwar immer regelmäßig und ca. 27-30 Tage lang (bei Kupferspirale und nach Absetzen), aber ich hatte teils schon kurz nach dem ES Schmierblutungen. Die sind nun weg und ich habe z.B. erst heute am ZT 27 (ES+15) leicht bräunlichen Ausfluss.

Was mich irritiert sind die ständigen Unterleibsschmerzen direkt nach ES bis Mens. Sie sind nicht sehr stark, aber es ist ein ständiges Druckgefühl, Ziehen und es ist unangenehm bei Bewegungen (z.B. mit Fahrrad über Kopfsteinpflaster, schwungvolles Hinsetzen etc.), dazu kommt häufiges leichtes Ziehen in der Brust, leichte Übelkeit, Stimmungsschwankungen.... Wenn ich es nicht letzten Monat genauso gehabt hätte, wäre ich wohl sicher es seien SS-Anzeichen :(

Ist das jetzt der Preis für den sonst so guten Zyklus, oder sollte ich den MP wieder absetzen?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.07.2016, 20:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unterleibsschmerzen durch Mönchspfeffer??

Hallo, Ihre Beschwerden sind für PMS(=prämenstruelles Syndrom)   typisch. Es wird dafür ein relativer Progesteronmangel angenommen. Zur Therapie wird (u.a.) Mönchspfeffer zur Therapie empfohlen. Wennnach 3 Monaten aber keine definitive Besserung eintritt, ist Mönchspffer zu schwach..Man könnte die 2.ZP mit Progesteron stabilisieren. Das müssten Sie aber mit Ihrem Arzt absprechen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen