Suchen Menü

Unregelmäßiger Zyklus nach Pille, PCOS? Andere Ursache? Was tun?

Hallo Herr Dr. Warm, 

Im Mai 2018 habe ich die Maxim nach 10 jähriger Einnahme eingesetzt. Daraufhin hatte ich keine Blutung, bis ich im Januar 2019 plötzlich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt. Leider endete diese Schwangerschaft (Dottersack und Embryo waren sichtbar, aber ohne Herzaktion) im Februar. Nun folgten lange Zyklen (93, 44 Tage). Aktuell bin ich an Zyklustag 34. Ich messe die Basaltemperatur und nehme Mönchspfeffer ein. Einen Eisprung konnte ich bisher nicht feststellen. Vor ca. 4 Wochen habe ich eine Galaktorrhoe bds. bemerkt (bis heute vorhanden). 

Eine am 29.07. (32. Zyklustag) durchgeführte Blutuntersuchung ergab normale Hormonwerte (Prolaktin 11 ng/ml, LH 12, FSH 10, Östradiol 35 pg/ml, ges-Testosteron 0,174 ng/ml, Androstendion 1,50 ng/ml). An diesem Tag wurde ebenfalls ein Ultraschall gemacht, beide Eierstöcke zeigten sich polyzystisch bei einer Endometriumsdicke von 5 mm. 

Leide ich an PCOS trotz fehlender Hyperandrogenämie? Was könnte sonst eine Ursache für das Ausbleiben eines regelmäßigen Zyklus nach Absetzen der Pille sein? 

Meine Gynäkologin empfiehlt mir im nächsten Zyklus mit Cyclo-Progynove zur Zyklusstabilisierung zu beginnen. Könnte das schon helfen, um schwanger zu werden? 

Vielen Dank im Voraus, 

mirk

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 31.07.2019, 19:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unregelmäßiger Zyklus nach Pille, PCOS? Andere Ursache? Was tun?

Hallo, PCOS heißt polyzystische Ovarien, dieses Symptom steht im Vordergrund. Über 50% der so Erkrankten sind adipös. Bei Kinderwunsch steht die Zyklus-Stimulation mit Eisprungsprovokation bei der  Behandlung ganz vorn. Das genannte Medikamente ist dazu weniger geeignet. Nicht selten  wird die Kombination Clomifen/Metformin(off label use) empfohlen. Genau so wichtig ist aber neben der  hormonellen Regulierung die Gewichtsreduzierung 

Liebe Grüße PD Dr.Warm  

Re: Unregelmäßiger Zyklus nach Pille, PCOS? Andere Ursache? Was tun?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein BMI beträgt 20. Bin also normalgewichtig und nicht die typische PCOS-Patientin. Mache auch regelmäßig Sport. Meine Schilddrüse ist auch abgeklärt und normal. Alles erscheint normal, nur mein Zyklus ist total verlängert und höchstwahrscheinlich ohne Eisprung. Dann hilft wohl nur die Stimulation mit Clomifen

Experte-Warm
Experte-Warm | 01.08.2019, 10:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Unregelmäßiger Zyklus nach Pille, PCOS? Andere Ursache? Was tun?

Hallo unter den genannten Bedingungen ist ein Clomifenversuch eine echte Alternative. Besprechen  Sie Zeitpunkt, Dauer und Dosis der Therapie mit Ihrem Arzt. Insulinresistenz ausschließen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen