Suchen Menü

Unregelmäßiger Zyklus nach Absetzen der Pille?

Hallo liebes 9 Monate Team, ich habe im August 2007 nach 13 Jahren aufgehört die Pille (Belara) einzunehmen. Danach hatte ich zwei mal einen 42 Tage Zyklus, dann einmal 33 Tage, dann einmal 30 Tage und jetzt wieder 40 Tage. In den letzten beiden Zyklen (30 Tage und 40 Tage) habe ich auf Rat meiner Gynäkologin die Basaltemperatur gemessen und angefangen Mönchspfeffer einzunehmen. In beiden Zyklen lag die Temperatur in der ersten Zyklushälfte zwischen 36,3 und 36,6 Grad. Die Temperatur ging ca. 14 Tage vor Beginn der Menstruation runter auf 36,3 und stieg dann in zwei Schritten an, blieb 11 Tage oben (zwischen 36,7 und 36,9 Grad) und sank dann mit Beginn der Menstruation wieder ab. Erst seit diesen beiden Zyklen gab es G.V. um/in der Zeit des Eisprungs. Meine Fragen sind:
  1. Habe ich einen unregelmäßigen Zyklus oder ist diese große Zeitspanne „normal“? Meine Gynäkologin meint, es könnte durch das Absetzen der Pille zu einem Rebound an männlichen Hormonen gekommen sein und dadurch könnte der Zyklus verlängert sein. Eine Beobachtung von mir ist, dass ich seit dem Absetzen sehr fettiges Haar und fettige Gesichtshaut habe.
  2. Falls ein Rebound oder Unregelmäßigkeiten vorliegen, ist meine Frage: kommt das häufig nach Absetzen der Pille vor? Spielt sich das von alleine wieder ein? Wie lange dauert das in der Regel?
  3. Sind 11 von 14 Tagen erhöhte Temperatur in der zweiten Zyklushälfte zu wenig?
  4. Seit ich aufgehört habe die Pille einzunehmen hat sich mein Bewusstsein v.a. in der zweiten Zyklushälfte sehr verändert. Ich mache mir Sorgen es könnte nicht klappen und ich bin sehr ungeduldig. Dabei gab es erst 2 Zyklen in denen es vielleicht theoretisch hätte klappen können. Mit wem oder wo kann ich mich darüber austauschen? Geht es anderen auch so? Kann das etwas mit der Hormonumstellung zu tun haben?
Herzliche Grüße und vielen Dank, Schildi26
Bisherige Antworten

Unregelmäßiger Zyklus nach Absetzen der Pille?

1. Der Zyklus ist zwar etwas unregelmässig - aber nach Absetzen der Pille kann es durchaus eine ganze Weile dauert, bis sich das Ganze wieder regelmässig einspielt. Ich sehe noch nichts beunruhigendes darin
2. Sehr häufig - man kann nicht sagen, wie lange es dauert, das ist von Frau zu Frau verschieden. GGF sollten Sie einige Zyklen Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung nehmen
3. Das ist gerade noch an der Grenze und kann als normal gelten. Mönchspfeffer kann die zweite Zyklushälfte ggf auch verlängern
4. Es ost völlig normal, dass Sie nervös sind und ungeduldig. Zwei Zyklen sind noch nicht wirklich viel, wenn man davon ausgeht, dass man bis zu 1 Jahr im Durchschnitt braucht, um schwanger zu werden.
Austauschen können Sie sich hier:
http://9monate.qualimedic.de/kinderwunsch_wartezimmer.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen