Suchen Menü

Unregelmäßige Zyklen, Agnucaston oder gleich Clomifen??

Hallo !!
wir (fast 32+ Mann 35) versuchen nun seit Mai 2007 SS zu werden. Haben schon ein Sohn der fast 6 ist. Meine Zyklen sind sehr unregelmäßig. Messe von Anfang an Basaltemp. Die letzten Zyklen waren
4 ÜZ 35 ZT lang - kein ES
5 ÜZ 55 ZT lang - ES 41 Tg evtl.?
6 ÜZ 32 ZT lang - ES 15 ZT
7 ÜZ 49 ZT lang - kein Es
8 ÜZ heute ZT 38 - kein ES - nachgewiesen mit Bluttest beim FA am 21 ZT.
Hatte diesen Monat den FA gewechselt. Ergebnis des Bluttestes vom 21 ZT - anovulatorischer Zyklus. Progesteronwert 0,5 - kann das sein so niedrig ??
weiterhin sämtliche weibliche Hormonwerte die getestet wurden im Grenzbereich (die genauen Werte weiß ich leider nicht) Testosteron OK
Die letzten 2 Monate hatte ich immer so 2 Tage vor Beginn der Mens erst dunkelbraune Schmierblutungen. Liegt evtl. eine Gelbkörperschwäche vor.
Der FA hat vorgeschlagen, daß ich nun 3 Monate lang Agnucaston nehmen soll. Sollte sich dann kein ES einstellen, die Werte bessern - schlägt er eine Clomifen Therapie vor mit Ultraschallüberwachung und Auslösen des ES mit Spritze.
Halten Sie das so für sinnvoll?
Sollte er nicht vielleicht erst die Hormone im Blut zum Zyklusanfang testen? Hab aber gehört man hätte nur 6 Hormonwerte frei von der KKH pro Quartal frei, ist das richtig?
Sollte mein Mann vielleicht ein Spermiogramm machen lassen (Schweißer von Beruf) um hier schon mal auszuschließen, daß hier auch was im Busch ist?
Will ungern nochmal so viel Zeit verlieren. Auch vor Eintreten der ersten SS hatte ich Schwierigkeiten, damals lag es am erhöhten Prolaktinwert, der ist aber jetzt OK. Fragen über Fragen.
Wäre schön wenn Sie mir Ihre Meinung hierzu sagen könnten. Danke
LG Schnucki
Bisherige Antworten

Unregelmäßige Zyklen, Agnucaston oder gleich Clomifen??

Hallo
Ein Spermiogramm wäre auf jeden Fall sinnvoll.
Mönchspfeffer hat bei vielen Frauen sehr gute WIrkungen auf den Zyklus- daher würde ich Ihnen einen Versuch auf jeden Fall empfehlen.
Für eine komplette Hormonanalyse sollte man die Werte auch in der 1. Zyklushälfte abklären. Ich wüsste nicht, dass die Werte von der Krankenkasse begrenzt sind.

Unregelmäßige Zyklen, Agnucaston oder gleich Clomifen??

Guten Morgen Fr. Winkler,
danke für Ihre prompte Antwort. Ja darauf hoffe ich auch daß MöPf evtl. was bewirkt. Mal sehen, der FA meinte eben das wir erst das versuchen könnten, da die ganze Sache mit dem Clomi, US, ES auslösen etc. pp. schon sehr belastend sein kann für viele Paare. Mein Mann war auch nicht begeistern von der Idee an Tag x nach Termin Sex zu haben.
Aber wir werden es mal in die Wege leiten und ein Termin zum Spermiogramm in die Wege leiten. Vielen Dank und schönes WoEnde.
LG Schnucki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen