Suchen Menü

Ultraschall nach ES

Hallo liebes Expertenteam,

Ich war letzte Woche Freitag im Kiwu und da wurde am ZT 6 ein Folikel gesehen mit 20mm und der arzt meine am WE ist der ES. Heute waren wir nochmal im Kiwu um nach zuschauen ob des ein ES war oder doch eine Zyste. Das Eibläschen war noch recht gut zu shen noch rund aber die Ärztin meine das der ES vor 2 Tagen war (wir hatten natürlich nur vor 4 tagen :IN LOVE: und dann würde unser Kind krank und dadurch keine Zeit zum :IN LOVE:) das Eibläschen war heute 30mm groß und sie meinte sie hat freie Flüssigkeit gesehen. Aber habe gelesen das zu ES das Eibläschen sternenfirmig ist und auch dannach zusammenfällt also kann es sien das doch erst gestern der ES war???

Und kann  es echt sien das ein Ei erst bei der Eibläschengröße von 30mm springt oder springt es immer bei 21mm???

LG und vielen Dank schon mal SkyMouse

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.01.2017, 20:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschall nach ES

Hallo,, "Eibläschen" kann maximal nur ein sprungreifer Follikel (18 mm)sein, am 14 ZT. Am 6.ZT ist das nicht möglich. Meist handelt es sich dabei um einen Zustand nach ausgebliebenem Eisprung im Zyklus vorher. Nach den Eisprung, der mit einer kapillaren Blutung einher geht, füllt sich der Follikelrest mit Blut (deshalb zunächst corpus rubrum).  Das ist beim US erkennbar.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ultraschall nach ES

Aber auf dem Anderen Eierstock war nix zu sehen. Und er ist ja innerhalb noch nicht mal 1 woche um 1 cm gewachsen ? Oder kann es auch sein das wenn das ei nicht springt der Folikel weiter wächst?
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.01.2017, 08:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ultraschall nach ES

Hallo das ist durchaus möglich. In welchen Eierstock sich einFollikel zu einem Leitfollikel entwickelt, hängt von der Durchblutungsstärke des Eierstockes ab. Keinesfalls erfolgt die Eireifung immer im Wechsel. Es ist denkbar, dass ein Eierstock wegen Mangeldurchblutung zeitweilig " ruht". Wenn der Eisprung ausbleibt, entwickelt sich dieser Follikel zur Follikelzyste oder erbildet sich zurück. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen