Suchen Menü

Trotz regelmäßigem Zyklus kein Eisprung?

Hallo Herr Dr. Keck,
ich bin 30 Jahre alt und ich versuche seit ca. 6 Monaten schwanger zu werden. Nachdem ich im August 06 nach dem Absetzen der Pille (Einnahmedauer 13 Jahre - Trigoa) für ca. 6 Wochen keine Periode mehr bekam, hat mir meine Frauenärztin Mönchspfeffer zur Unterstützung verschrieben. Dieser hat wirlich gut geholfen, nach ca. zwei Wochen Einnahmedauer bekam ich meine Periode wieder. Seitdem ist mein Zyklus sehr regelmäßig (exakt 30 Tage). Meine Periode ist auch nicht zu schwach oder zu stark. Würde sagen normal (4-5 Tage). Ich messe jeden Tag meine Basaltemperatur und musste nun rückblickend im Vergleich der Kurven feststellen, dass ich selten den erforderlichen Temperaturabfall bzw. nachfolgenden Temperaturanstieg um den errechneten Eisprungtag (16. o. 17 Zyklustag) feststellen kann. Entweder die Temperatur steigt sehr schleppend über mehrere Tage minimal an oder es kommt innerhalb des Temperaturanstieges mehrmals zum plötzlichen Abfall in die Tiefzone. Zunächst vermutete ich eine Gelbkörperschwäche. Allerdings wäre mein Zyklus dann doch nicht so regelmäßig und normal oder sehen ich das falsch? In diesem Zyklus versuchte ich zusätzlich anhand von Ovulationstests den richtigen Tag zu ermitteln. Ich machte vom 13. bis zum 19. Zyklustag um die gleiche Tageszeit einen Test nach Anweisung und immer war das Ergebnis negativ! Kann es sein, dass ich nie einen Eisprung habe? Ich bin nun schon etwas beunruhigt. Woran könnte es liegen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Manja
Bisherige Antworten

Trotz regelmäßigem Zyklus kein Eisprung?

Hallo Manja, diese Methode funktioniert nicht bei jeder Frau.
Ich würde da mal den FA zu Rat kommen lassen.
Wurde schon eine BE gemacht mit Hormonstatus? Dort würde man erkennen, falls ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegen würde. Teste am 2. ZH und Mitte Zyklus.
Was für eine durchschnittliche Temperatur hast du so ungefähr?

Trotz regelmäßigem Zyklus kein Eisprung?

Hallo,
danke für Deine Antwort. Das etwas mt den Hormonen nichts stimmt, habe ich auch schon vermutet. Deshalb habe ich diese Woche eine BE bei meiner FÄin machen lassen am 20. Zyklustag (nach dem errechneten möglichen Eisprung). Das Ergebnis bekomme ich Ende nächster Woche. Ich hoffe, dass dann geklärt werden kann, ob es an den Hormonen liegt oder nicht.
Eine genaue Durchschnittstemperatur läßt sich schwer feststellen, da meine Kurve permanent nach oben und dann wieder nach unten geht. Bin heute am 24. Zyklustag und meine Temperatur war 36,6 °C. Gestern am 25. war sie bei 34,1 °C. So schwankt das immer. Wenn ich alle Werte vergleiche würde ich sagen, dass 36,4 °C der Durchschnitt ist, da es der am häufigsten gemessene Wert ist. Mein Zyklus ist aber sehr genau. Noch nie mehr oder weniger als 30 Tage. Ich hoffe wirklich, dass bei mir alles ok ist.
Lg Manja

Trotz regelmäßigem Zyklus kein Eisprung?

Liebe Manja
es gibt Frauen, die trotz eines regelmäßigen Zyklus keinen Eisprung haben. Ihr Arzt sollte einmal gezielt zu Beginn des Zyklus, erneut am 12-14. Zyklustag und dann noch einmal am 25. Zyklustag eine Hormonanalyse machen und zusätzlich am 12-14. Tag einen Ultraschall, dann kann man ganz sicher herauskriegen, ob in dem Zyklus ein Eisprung erfolgt ist oder nicht. Gegebenenfalls sollte man den Eisprung medikamentös unterstützen, z.B. durch die Gabe von Clomifen 50 mg vom 5.-10. Zyklustag.
Alles Gute
Prof. Dr. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen