Suchen Menü

Trotz Duphaston zu kurzer Zyklus und kein Eisprung

Hallo!

vor ca. 6 monaten hab ich wegen kinderwunsch mit der pille aufgehört..nur leider hat sich nichts getan, hatte nach dem absetzen noch einmal meine periode und dann war schluss...kein eisprung = keine periode usw :-( naja nach ca. 3 monaten ohne blutungen bin ich dann mal zum arzt, alle untersuchungen grundsätzlich i.o., habe jetzt duphaston bekommen, soll 1x abend vom 11. bis 25. zyklustag nehmen, nur hat sich leider noch mein zyklus nicht reguliert..habe bereits den 3. zyklus von 21 od. 23 tagen. nur kein eisprung (ovutest neg. kein zervixschleim).. was kann ich tun, woran liegt es, sollte duphaston nicht den zyklus verlängern? warum habe ich keinen eisprung? ich habe bekomme ua. die blutungen noch während der duphaston-einnahme d.h. meistens schon nach ca. 10 tagen der einnahme und nicht wie es heisst "3 tage nach beendigung der einnahme...ich weiß man muss alles ohne druck und dergleichen machen..aber es geht einfach nicht ohne..ich will nicht sagen ich bin am verzweifeln, aber wie soll eine schwangerschaft klappen wenn die voraussetzungen wie eisprung und dergleichen nicht gegeben sind.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche erfahrungen gemacht?

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.10.2016, 14:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Trotz Duphaston zu kurzer Zyklus und kein Eisprung

Hallo, Duphaston dient lediglch dazu, die 2.Zyklusphase(ZP) (= nach dem Eisprung) zu regulieren. Wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt, ist die Dosis u.U.zu niedrig. Man könnte auch das Progesteron wechseln und es vaginal  im 12-Std.-Abstand einführen. Um Eisprung zu provozieren  müsste die 1,ZP stimuliert werden .Ihr Arzt kennt das. Allgemein wird empfohlen zunächst ohne Therapie gezielt (nutzen der fruchtbaren Tage( = 8.-17.ZT)versuchen schwanger zu werden. Dann erst beginnt die Diagnostik, mit der Prüfung der Zeugungsfähigkeit des Partners.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Trotz Duphaston zu kurzer Zyklus und kein Eisprung

Hallo Hr. Dr. Warm

vielen Dank für die Info..

heißt das jetzt das die periode zu früh einsetzt weil die dosis eventuell zu niedrig ist, verstehe ich das richtig? d.h. ich könnte versuchen mit einer höhren dosis zu regulieren? oder nutzt das duphaston nicht wenn ich gar keinen eisprung habe? duphaston hilft ja eher für die einnistung? sorry das ich soviel frage

von partnerseite ist eigentlich alles im grünen

danke nochmal für info

lg

ly

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.10.2016, 16:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Trotz Duphaston zu kurzer Zyklus und kein Eisprung

Hallo, ja, das verstehen Sie richtig. Uns ist leider untersagt Therapievorschläge zu machen. Änderungen einer Therapie müssten Sie mit Ihrem Arzt absprechen. Zur Stabilisierung einer frühen SS, einschl. Eieinnistung,ist Progesteron sehr gut geeignet.  Allerdings nicht Duphaston. das ist während der SS kontraindiziert.(Deutschland,  Rote Liste 2016). 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen