Suchen Menü

TSH zu niedrig. Auswirkungen auf Empfängnis?

Hallo Fr. Dr. Winkler.
Ich habe irgendwie ein Problem mit meinen SD- Werten. Vielleicht können sie mir ja Helfen.
Habe vor 4 Jahren eine subtotale Strumaresektion gehabt aufgrund autonomer Adenome. Alles gutartig gewesen, wie im Pathologiebefung ersichtlich war.
Wurde danach mehr oder weniger mit L-Thyroxin eingestellt von meinem Hausarzt. Hatte vor der OP schon die Dosis von 125 mg und hinter ist sie garnicht erhört oder reduziert worden sondern so geblieben.
Die Sd- Werte haben mich bis dato auch nicht weiter gestört.
Die letzte Untersuchung ergab:
einen unter dem Referenzbereich liegenden TSH Wert und einen über dem Referenzbereich liegenden fT3 Wert. Der fT4 Lag im Normalbereich. Dieses Spricht ja eigentlich für eine Hyperthyreose. Da ich nun aber ja operiert bin, weiß ich nicht wirklich, ob das vielleicht nicht sogar gut ist so mit den Werten, da die SD ja nicht wieder wachsen soll. Und wenn man die Werte in den "Normbereich" schafft, ist es dann nicht so, dass die SD wieder eine Eigenfunktion bekommt und wächst?
Meine eigentliche Frage allerdings ist, ob ich in meiner jetzigen Situation Probleme bekomme, wenn ich schwanger werden möchte. Ich habe nämlich nachgelesen und rausgefunden, wenn der TSH Wert zu niedrig oder zu hoch ist, es Probleme mit einer Empfängnis geben kann. Was hat der TSH mit einer Empfängnis zu tun? Und soll ich etwas an meinen SD-Werten unternehmen (lassen)?
Vielen Dank im Vorraus
Bisherige Antworten

TSH zu niedrig. Auswirkungen auf Empfängnis?

Hallo
im Normalfall ist v.a. ein zu hoher TSH Wert problematisch was die EMpfängnis anbelangt.
Sprechen Sie mit Ihrem Endokrinologen darüber, inwiefern er eine Reduzierung der L-Thyoxin Dosis bei Ihnen für sinnvoll erachtet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen