Hallo Frau Doktor Winkler.
Ich bin unsicher wegen des TSH Wertes. Überall liest man, dass dieser bei KiWu nach Möglichkeit unter 2 liegen sollte, besser noch bei 1.
Im November wurden meine Werte genommen, da war der TSH bei 1,5 und ich wurde direkt schwanger oder war es zu diesem Zeitpunkt schon. Leider FG in der 7 SSW Anfang Dezember. Ich habe den Gyn. gewechselt. Im Januar war der TSH dann bei 3,1. Mein Arzt, der selbst auch Endokrinologe ist, meinte, dass mit meiner SD sicher alles in Ordnung ist. Ich ließ TSH kurz später nochmals beim HA bestimmen: TSH 2,13 (Norm 0,3-4,5) FT3 3,3 (Norm 2,3-4,2) FT4 1,1 ( Norm 0,9-1,8 ). Eine Freundin von mir wird woanders behandelt und deren TSH von 3,0 soll auf 1,5 runtergedrückt werden. Trotz nun 3 Clomifen Zyklen ( GKS, bzw Eizellenreifestörung ) und jetzt dem ersten mit Puregon bin ich noch nicht wieder schwanger und frage mich nun: Wer hat Recht? Die Infos aus dem Internet und der Arzt meiner Freundin oder meiner, der meinen TSH Wert nicht für behaldlungbedürftig hält? Immerhin sind das ja in dem Zeitraum auch recht unterschiedliche Werte und mein "Laienhirn" denkt sich jetzt natürlich: bei 1,5 wurde ich schwanger.
Wie würden Sie raten/ entscheiden? Sollte ich meinen Fa darauf nochmal ansprechen oder ist das tatsächlich alles so okay? Das lässt meinem Kopf so gar keine Ruhe und ich würde mich über Ihre Empfehlung freuen.
Vielen lieben Dank und sorry für die Länge.
Herzliche Grüße, Louisa