Spermiogramme - und nun?
bei uns besteht seit längerem ein Kinderwunsch. Nun wurde das Sperma meines Mannes untersucht. Es wurden zwei Spermiogramme mit folgenden Ergebnissen gemacht:
Ejakulat-Volumen (ml): 2,0 Nativ Swim-up
Spermatozonen-Zahl (Mio/ml): 55-60 45-50
A 10 50
B 40 40
C 20 10
D 30 0
Ejakulat-Volumen (ml): 3,2 Nativ Swim-up
Spermatozonen-Zahl (Mio/ml): 50-55 30-35
A 20 20
B 30 40
C 20 20
D 30 20
[Motalität nach WHO (Prozent)]
Ist das so schlecht, dass dies die Ursache ist, das es mit dem schwangerwerden nicht klappt? Was würden Sie empfehlen? Reicht es vielleicht aus, meinen Zyklus zu unterstützen und das Timing zu optimieren oder wird eine Insemination erforderlich? Oder sind noch weitergreifende Maßnahmen erforderlich?
Vielen Dank!
Spermiogramme - und nun?
Spermiogramme - und nun?
jetzt staune ich aber!!!
Zu unserer bisherigen Geschichte kann ich sagen, dass wir seit gut 3,5 Jahren versuchen schwanger zu werden. Zunächst haben wir gut zwei Jahre versucht, dies ohne Hilfe zu schaffen. Allerdings hatte ich nie eine nennenswert verspätete Blutung. Mittlerweile bin ich 33, mein Mann ist jetzt 39 - ich finde langsam wird es echt Zeit.
Im Kinderwunschzentrum wurden mein Mann und ich komplett durchgecheckt, bei mir alles im Normbereich und bei meinem Mann eben die etwas "verschlafenen" Spermien. Was noch nicht untersucht wurde, ist die Durchlässigkeit meiner Eileiter.
Man hat uns dann im Kinderwunschzentrum zu einer ICSI geraten. Bei den ersten beiden Versuchen (volles Programm ohne Kryokonservierung) bin ich auch schwanger geworden, hatte allerdings unmittelbar nach der Feststellung des positiven HCG-Wertes eine Blutung (trotz Crinone) und die Sache hatte sich somit beide Male wieder erledigt. Daraufhin wurde eine Gebärmutterspiegelung gemacht (ohne Befund) und die Blutgerinnung untersucht. Dabei hat man bei mir eine homozygote MTHFR-Mutation festgestellt. Seitdem nehme ich jeden Tag 5 mg Folsäure, der Homocysteinwert, der nur unwesentlich erhöht war (13,3), ist daraufhin unter 10 gesunken.
Jetzt haben wir gerade wieder eine ICSI hinter uns (die 3.), wieder das volle Programm und ich bin mental und körperlich echt voll am Ende. Ich bin wieder schwanger geworden, allerdings nur bis in die 9. Woche (MA).
Wir überlegen nun, wie wir weitermachen. Und unsere Überlegung war nun, dass wir mit ärtzlicher Hilfe versuchen möchten, das Timing zu optimieren, da ich mich nicht schon wieder mit diesen ganzen Hormonen zuballern möchte. Sollte das nicht klappen, würden wir gerne auch Insemination versuchen.
Hintergrund ist, dass aufgrund der sehr frühen Blutungen trotz nachgewiesener Schwangerschaft es ja durchaus sein könnte, dass ich voher auch schon einmal schwanger, dies aber nie nachgewiesen wurde.
Sollte man die Eileiterdurchlässigkeit noch untersuchen oder sollen wir erst einmal so versuchen, ob es klappt?
Vielen Dank ür Ihre Antwort!
Spermiogramme - und nun?
Ob der Versuch einer Insemination Sinn macht, ist für mich so schwer zu beurteilen, von den Spermiogrammen her, ja. Vor einer Insemination macht die Überprüfung der Eileiter Sinn.
Insgesamt sollten Sie sich in Ihrer Situation aber eher persönlich beraten lassen.
Spermiogramme - und nun?
Damals wurde uns gesagt, dass das Spermiogramm meines Mannes sooooo schlecht sei, dass es anders überhaupt keine Chance geben würde. Aber anscheinend unterliegt das Spermiogramm auch starken Schwankungen, warum auch immer.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen