Suchen Menü

Spermiogramm

SpermiogrammLiebes Experten-Team!

Da wir derzeit etwas „zwischen den stühlen“ sitzen, bitte ich Sie um Ihre Einschätzung.

Das Spermiogramm meines Partners wurde in der Hormonambulanz, in der ich wegen meiner geringen Eizellreserve behandelt werde, mit Normozoospermie beurteilt.

Von einem anderen Arzt haben wir nun erfahren, dass Vitalität und Verflüssigungszeit nicht in Ordnung sind und auf eine eventuelle Entzündung oder Krankheit hinweisen würden. Auf der Ambulanz haben sie mir auf Nachfrage nur gesagt, dass die Vitalität auf Grund der Ejakulatsmenge passt und auch die Verflüssigungszeit in Ordnung ist.

Meine Internetrecherche hat mich dann wieder stutzig gemacht..

Wie beurteilen Sie das Spermiogramm? Welche Ursachen kann es haben? Was können wir tun um es zu verbessern? 

 

Danke für Ihre Hilfe! Herzlichst, Rophielia 

Bisherige Antworten
9monate-Gesundheitsteam
9monate-Gesundheitsteam | 31.08.2020, 19:30 Uhr
82 Beiträge seit 30.06.2020

Re: Spermiogramm

Hallo Rophielia,

die Interpretation ist tatsächlich nicht so ganz einfach, da es hier verschiedene Normwerte gibt. Auffällig ist, dass pro Milliliter "nur" 17,2 Mio. Spermien vorhanden sind, allerdings ist die Menge mit 6,6 ml so hoch, dass die Gesamtzahl wieder mehr als hoch genug ist.
Damit kommen insgesamt so viele Spermien zustande, dass die Aussage in der Ambulanz in absoluten Zahlen betrachtet schon richtig ist, es sind deutlich genügend gesunde Spermien für eine Befruchtung vorhanden.
Die Verflüssigungszeit ist auch in Ordnung, wenn auch die Zeit etwas hoch ist. Das kommt aber auch auf die Methode zur Messung an. Wenn man das Sperma einfach nur 60 Minuten (oder wenig kürzer) stehen lässt und es ist danach verflüssigt, bedeutet das, dass die Verflüssigungszeit ausreicht, eine genauere Zeit lässt sich aber nicht angeben.
Insofern kann man hier schon eine Normozoospermie vergeben, wenn es auch genau genommen nicht ganz korrekt ist. Allerdings ist es auch nicht sinnvoll, einen "schlechteren" Befund zu vergeben, wenn es hierzu keinen Grund gibt.

Wir hoffen, wir konnten den Befund etwas erläutern - Ihr 9Monate Gesundheitsteam

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen