Suchen Menü

Spermiogramm

Hallo Herr Dr. Warm,

mein Mann hatte ein Spermiogramm. Was sagen Sie zu den Werten. Ist eine SS auf natürlichem Weg zeitnah möglich. Der Urologe hat eine Kinderwunschpraxis empfohlen. Mein Mann soll nächste Woche nochmal ein Spermiogramm abgeben. Ist das sinnvoll? Hab gelesen, dass man das erst nach 12 Wochen wiederholen sollte. Welche weiteren Untersuchungen empfehlen Sie? Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.04.2018, 09:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, die vorgelegten Werte des Spermiogrammes bewegen sich im grünen Bereich, Die Fertlität ist danach nicht eingeschränkt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt mich etwas! Mich wunder es, dass der Urologe das Spermiogramm ganz anders bewertet hat. Er meinte es sei ziemlich schlecht und auf natürlichem Wege wird es Jahre dauern um schwanger zu werden. Er hat uns gleich geraten lieber eine Insemination zu machen, sonst wird’s eher nichts. Das hat uns sehr geschockt. Er wollte nun nach wenigen Tagen nochmal ein Spermiogramm mache, was mir auch komisch vorkam... D.h. Sie würden keine weiteren Untersuchungen empfehlen?

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.04.2018, 14:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, unsere Eimschätzung bezog sich, wie gesagt, auf die vorgelegten Werte. Es könnte sein, dass noch andere Werte (normal insgesamt 15)  vorliegen, die pathologisch sind. Ein Kontrollspermiogramm dagegen wird bei pathologisch scheinenden Spermiogrammen 6 Wochen später immer empfohlen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm

Ok. Nein, andere Werte wurden nicht bestimmt. Der Urologe hat seine Einschätzung alleine aufgrund der vorliegenden Werte getroffen. Er meinte eben, dass die Anzahl der Spermien viel zu wenig sei und eine Befruchtung hierdurch schwer möglich sei. Er hat das Kontrollspermiogramm nach einer Woche empfohlen, was ich sehr komisch fand. Ich hatte auch 6 Wochen im Kopf. Insgesamt kam uns der Arzt auch wenig kompetent vor und wir hatten den Eindruck er wolle nur Geld machen (sind Privatpatienten).
Kann man die Spermiogenese verbessern? Hab von Nahrungsergänzungsmitteln gehört, z.B. Orthomol fertil. Ist dies sinnvoll? Danke für Ihre Einschätzung.

Lg

Experte-Warm
Experte-Warm | 08.04.2018, 10:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm

Hallo, ja, Nahrungsergänzungsmittel werden empfohlen, Die ergänzen eben nur die Nahrung. Manche( u.a. Profertil. Cyclotest, Amitamin) enthalten hohdosiert Aminosäuren. Vitamine und Spurenelemente (besonders Selen und ZinK)  Durch soll sich die Spermienzahl deutlich verbessern.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen