Liebes Team, wir haben den Befund des Spermiogramms meines Mannes erhalten (5 Tage Abstinenz) und sind etwas verwirrt:
Orginaltext:
Spermiogramm (n. WHO) ph:8; Volumen:3,5 ml; Farbe:weiß-gelb pro GF: 80-90 Spermien; 5% prog., 15% gut, 25% mässig 55% nicht beweglich Spermienzählung:82 Mill.Spermien/ml; 1%norm Morph. Leuko: 5-6 pro GF
Ich bin selber zwar demnächst mit dem Studium fertig, kann jedoch trotzdem nicht ganz einordnen was das bedeuten soll. 5% progressive Beweglichkeit und 1% normal morphologisch halte ich nicht für normal und auch die Einteilung, die gewählt wurde kann ich so in den WHO Tabellen nicht sehen, jedoch wurde meinem Mann mündlich mitgeteilt, es gäbe nur leichte Abweichungen?Der mikrobiologische Befund und die körperliche Untersuchung waren unauffällig.
In dem Befund stand leider nichts weiter, außer, dass ein 2. Spermiogramm erfolgen soll, was wir natürlich machen, aber vielleicht können Sie in der Zwischenzeit kurz Stellung nehmen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Spermiogramm mündliche Aussage vs. Prozentwerte
Re: Spermiogramm mündliche Aussage vs. Prozentwerte
Hallo, Sie haben die Ergebnisse richtig interpretiert. Zu Grunde gelegt wird die Erläuterung WHO 2010, Bisher wurden 32 % progessiv mobile Spermien gefordert, jetzt (WHO a + WHO b) reichen ein gutes Drittel (40%) vorwärts beweglicher Spermien.. Morphologie soll 4 % betragen. Ein Kontrollspermiogramm wird allgemein gefordert. mit Eosin -Test. Wegen der Leukozyten sollte eine entzündliche Komponente ausgeschlossen werden.
Liebe Grüße PD Dr.Warm
Re: Spermiogramm mündliche Aussage vs. Prozentwerte
Sehr geehrter Herr PD Warm
vielen vielen Dank für Ihre Antwort!
Ein mikrobiologischer Befund war unauffällig.
Das mit der Addition von a und b habe ich auch gelesen, jedoch weiß ich nicht was in dem Spermiogramm meines Mannes a und b sein soll.
Sind a= die progressiv motilen (5%) und b= die gut motilen (15%)? Aber was sind dann die mäßig motilen(25%) kann man die ganz vernachlässigen? Dann wären wir bei 20% und das ist ja nicht so wirklich gut, plus nur 1% normale Morphologie -ich verstehe die Aussage des Urologen nicht,dass alles kein Problem sei. Ich nehme an, dass man bei solch einem Spermiogramm doch eher Schwierigkeiten beim Versuch des Schwangerwerdens haben kann (so wie wir) oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Zeit
Re: Spermiogramm mündliche Aussage vs. Prozentwerte
Halllo. ja, die WHO unterscheidet in Sachen Spermienmotilität : Die Spermien sind a = gradlinig beweglich, b = nicht geradlinig beweglich, soll 40 % betragen, c = lokal beweglich und d = unbeweglich. Warten Sie das Kontroll- Spermiogramm ab.
Liebe Grüße PD Dr.Warm
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen