Suchen Menü

Spermienqualität nach Sport

Sehr geehrtes Ärzteteam, da Hr. Prof. Nawroth nicht da ist können Sie mir vielleicht weiterhelfen. Wir stehen vor der ersten IVF. Da mein Mann öfters kurzfristig vereisen muss, werden wir Spermien einfrieren, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen, falls er zur Befruchtung absolut nicht da sein kann. Der Termin für die Abgabe, der zeitlich am besten passt, ist für 2 Tage nach einem Marathon, den er laufen will, angesetzt. Mein Mann ist sehr traininert und in guter körperlicher Verfassung, das Spermiogramm ist sehr gut: kann der Marathon die Qualität sehr beeinträchtigen, so dass wir an dem Tag auf keinen Fall die Spende machen sollten? danke für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten

Spermienqualität nach Sport

Hallo
ich habe dazu folgenden Artikel gefunden:
(Quelle: D. Vaamonde et al.: International Journal of Sports Medicine, September 2006)
Männer, die regelmäßig bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit trainieren, müssen mit niedrigen Hormonspiegeln und schlechterer Spermienqualität rechnen. Dies ist das Ergebnis einer Studie aus Spanien, publiziert im September 2006 (International Journal of Sports Medicine).
Wissenschaftler von der Universität Cordoba setzten 16 gesunde, junge Männer auf spezielle Ergometer und verordneten ihnen viermal pro Woche Fahrradtraining bis zur Erschöpfung. Eine Vergleichsgruppe wurde dagegen angewiesen, anstrengende körperliche Aktivitäten zu vermeiden.
Das Resultat: Die Trainingsgruppe profitierte zwar hinsichtlich ihrer Fitness, bezahlte ihre Anstrengungen aber mit nachlassender Fruchtbarkeit: Die Spermakonzentrationen sanken, die Hormonspiegel von FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon) fielen ab, blieben jedoch innerhalb des Normalbereichs, während die Testosteronspiegel anstiegen.
Die Fruchtbarkeit wird von Interaktionen zwischen dem Gehirn, der Hirnanhangdrüse und den Hoden gesteuert. Zu intensives Training und entzündliche Prozesse als Folge der extremen Belastungen könnten dieses System stören, vermuten die Forscher.
Wenige Tag nach Ende des Trainings hatten sich alle Werte wieder normalisiert. Die Wissenschaftler weisen aber in ihrer Studie darauf hin, dass dieser Regenerierungsprozess bei älteren Männern länger dauern könne - die Probanden der spanischen Studie waren durchschnittlich erst 19 Jahre alt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen