Suchen Menü

Später Eisprung, Endometriose

Hallo,
mein Freund und ich versuchen seit 5 Monaten schwanger zu werden. Generell bin ich sehr unentspannt dabei, da meine Frauenärztin meinte, dass es sehr wahrscheinlich ist dass ich Endometriose habe. Dies sagte sie mir ohne Untersuchung und als einzigen Hinweis sah sie meine Regelschmerzen (die zugegeben seit meiner ersten Periode heftig sind und mit dem Tag der Regel einsetzen). Ansonsten habe ich keine Beschwerden. Ich habe mit daraufhin eine zweite Meinung eingeholt, hierbei wurde ich dann auch untersucht. Sichtbar war nichts, der Arzt sagte aber auch dass Regelschmerzen dass Leitsymptom seien und man könne es nur durch eine Bauchspiegelung ausschließen. Ich habe mich zunächst gegen eine Bauchspiegelung entschieden und wir probieren zunächst einfach schwanger zu werden.
Nun ist ein zweites Problem aufgetreten. Meine Frauenärztin meinte schon mal, dass meine starke Brustschwellung auf ein Mangel an Gelbkörperhormon hinweisen kann. Der Hormonspiegel wurde 1x am ersten Tag der Periode gemessen und mir wurde mitgeteilt dass ein best. mänl. Hormon erhöht sei, mehr wurde dazu nicht erklärt auch nicht die Auswirkungen auf einen Kinderwunsch. Nun messe ich seit 3 Zyklen die Temperatur und es scheint als hätte ich den ES am 24 ZT bei einem Zyklus von regelm. 30 Tagen. Den ersten positiven LH Test haben ich zwar immer am 17/18 ZT und auch einen Schleimhöhepunkt und leichten Themperaturanstieg danach, am 23. ist der LH Test dann aber wieder (nach Abfall) stärker positiv und auch der Schleim ist wieder spinnbar. Am 24 ZT fällt die Tempi dann steil ab und steigt wieder. Allgemein steigt die Tempi eher gering. Von 36.3 plus minus 0,1 auf 36.6 plus minus 0,1.
Abgesehen von der Endo, an die ich aus dem Bauch heraus nicht wirklich glaube, mache ich mir nun Sorgen, dass ich mit dem Hormonstatus und ES gar nicht schwanger werden kann. Aber kein Arzt will sich wirklich mit mir beschäftigen, alle sagen nur ich soll mich entspannen und das mit der Schwangerschaft nicht so bedeutsam nehmen. - klappt leider gar nicht.
Wie wahrscheinlich ist es, dass mein später ES und der geringe Tempianstieg eine Schwangerschaft unmöglich macht und was kann ich machen um das zu verändern?
Vielen Dank für eine Rückmeldung
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.09.2011, 07:16 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Später Eisprung, Endometriose

Hallo,erhöhte männliche Hormonanteile(wie hoch) können den Eisprung blockieren.Bevor man aber dem nachgeht sollte die Zeugungfähigkeit des Partners geprüft werden. Allgemein wid aber empfohlen, ohne Therapie 1 Jahr gezielt versuchen schwanger zu werden. Relativer Progesteronmangel kann Brustbeschwerden in der 2. ZP hervorrufen. Mönchspfeffer ist oft hilfreich.Ihr Arzt kennt das.Die Diagnostk einer Endomtriose ist richtug empfohlen.
Liebe Grüße Dr.Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen