Suchen Menü

Sehr lange Zyklen, bitte um Rat

guten Morgen,

da wir einen akuten KiWu haben, stehe ich mit meinen Zxklen vor einem großen Problem... Teilweise dauern diese 60 Tage. Hormonell scheint alles okay zu sein, bis auf das Prolaktin, welches viel zu niedrig war, war alles wunderbar. Pco wurde praktisch ausgeschlossen. 

 

Heute an tag 29 war ich bei meiner Gyn zum US, sie sagt, es hat noch kein ES stattgefunden! Der Leitfollikel ist 11mm und die Schleimhaut erst bei 4mm! 

Ich soll jetzt 5 Tage Clomi + Remifemin nehmen, dann vmtl am 6. Tag Auslösespritze und dann für 12 Tage Utrogest.

ich verstehe nicht ganz, warum ich Remifemin nehmen so... Es wirkt ja östrogenartig, aber Clomifen regt doch durch seine Vortäuschung, es sei zu wenig Östrogen da, eh bereits östrogenanregend, oder? 

Ich bin verwirrt... Vielen Dank schonmal für Ihre Mühen!

 

viele Grüße 

Teresa 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.09.2016, 09:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sehr lange Zyklen, bitte um Rat

Hallo,Ihr Arzt wird sich bei der angegebenen Therapie etwas gedacht haben. Allgemein: Clomifen (u.U. mit Metformin)5 Tage. Anfangs mit niedriger Dosierung, die je nach Folikelreifung in den folgenden Zyklen erhöht werden kann. Auslösung des Eisprunges am 14.ZT - wenn sich ein sprungreifer Follikel(18 mm) gebildet hat - mit HCG. Das stabilisiert auch den Gelbkörper, sodas zusätzliche Progesterongaben nicht nötig sind.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Sehr lange Zyklen, bitte um Rat

Hallo nochmal, danke für Ihre Antwort.

 

wenn ich jetzt 5 Tage clomifen genommen habe bei einer Ausgangsfollikelgröße von 11mm, wann kann man allgemein mit dem ES rechnen? Ich habe gelesen, dass Follikel 1-2mm tgl wachsen, geht das unter clomifen noch schneller? Und verfälscht clomifen einen Ovutest?

 

Ich habe am Montag einen US-Termin zur Kontrolle, ggf. Wird dann ausgelöst (wäre 1. Tag nach Clomifen)

 

dabke :) 

Experte-Warm
Experte-Warm | 17.09.2016, 09:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sehr lange Zyklen, bitte um Rat

Hallo,alles abhängig von der Clomifendosierung(25 -150 mg), der Größe des Follikels(sprungreif  ca. 18 mm) und dem ZT. Das kann nur individuell  am bewegtem Bild entschieden werden. Nach Auslösung stder Eisprung24-36 Std. später zu erwarten (klappt nicht immer so!). 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen