Suchen Menü

Sehr kurze Periode - Problem beim Schwanger werden?

Liebes Expertenteam,

 

seit vergangenen November versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden. Seitdem ließ ich mir auch die Gynefix entfernen. Seit der Entnahme habe ich eigentlich einen super regelmäsigen Zyklus von 26 - 27 Tagen. Meine Üeriode dauert jeweils aber genau nur 2,5 Tage. Nun frage ich mich, ob dies mit dem bisher unerfüllten Kinderwunsch zusammenhängt? 

Kann oder muss ich hier was tun oder mir Sorgen machen?

 

 

vielen lieben Dank für die Hilfe und ein schönes erholsames Osterfest :-)

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.03.2016, 11:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sehr kurze Periode - Problem beim Schwanger werden?

Hallo, allgemeinwird empfohlen bei Kinderwunsch zunächst ein Jahr lang gezieltg(Nutzung der fruchtbarenTage) versuchen schwanger zu werden. Bleibt eine SS aus, müssten Diagnostik und dann evtl.Therapie begonnen. Zuerst würde man die Zeugungsfähigkeit des Partners prüfen. Die Entfernung der Spirale hat keinen Einfluss auf den Regelrhythmus auch die Regeldauer nicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Sehr kurze Periode - Problem beim Schwanger werden?

Lieber Herr PD Dr. Warm,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

auf mindestens 12 Monate gezieltes üben (mit Messen der Basaltemperatur und Bestimmung des LH Wertes) haben wir uns eingestellt und finden dies auch nicht all zu schwer auszuhalten. 

 

Ich habe mich nur grundsätzlich gefragt, ob eine zu kurze Periode vielleicht mit einer zu geringen Schleimhaut oder Ähnlichem zusammenhängt, was aich eventuell negativ auf eine Einnistund auswirken könnte.

 

 

Viele Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 27.03.2016, 16:05 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sehr kurze Periode - Problem beim Schwanger werden?

Hallo,  wir hätten schon auf Schleimhaut reagiert. Nur baut sich die Schleimhaut vor dem Eisprung auf. Das kann gemssen werden (10 mm am 14 .ZT.) . Aber auch 6-7 mm Höhe reichen zur Eieinnistung aus.  Eibett auf. Und: normalerweise beginnt die Regelblutung 2 Wochen  nach Eisprung,Diese Phase kann verkürzt sein(Gelbkörpersxchwäche), ganz selten verlängert ,wenn es sich um einen persistierenden Gelbkörper handelt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen