Suchen Menü

Schwangerschaft möglich ohne Gebärmutterhals?

Hallo!

Ist eine natürliche Schwangerschaft ohne Gebärmutterhals möglich?

2002 mußte ich (35 J.) mich mehreren Konisationen unterziehen. 2004 hatte ich dann Gebärmutterhalskrebs im frühesten Anfangsstadium.

Ich ließ in der Kölner Frauenklinik eine Trachelektomie durchführen, die erfolgreich war. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mehrere Inseminationsversuche gestartet wie auch mehrere Tranfers von Embryonen hinter mir - alle jedoch erfolglos.

Der Professor, der die Trachelektomie bei mir durchführte, sagte damals zu mir, ich könne auf natürlichem Wege schwanger werden. Diese Aussage habe ich all die Jahre nie aus meinem Kopf heraus bekommen. Der Gebärmutterhals wird aber doch benötigt für die Entwicklung der Spermien bzw. für deren (Über-)Leben?!

Ich habe bereits ein 11-jähriges Kind, das auf natürliche Weise entstanden ist (jedoch ist mein Ehemann nicht der leibliche Vater). Mein Mann hat auch ein Kind aus erster Ehe.

Ungefähr alle 4 Monate lasse ich Krebsnachsorge (PAB und evt. Gewebeentnahme) unter Kurzzeitvollnarkose durchführen, da diese zu schmerzhaft für mich wäre unter ambulanter Behandlung. Einen Eissprung habe ich. Auch bekomme ich meine Periode sehr zuverlässig.

Ich wäre Ihnen unendlich Dankbar für einen hilfreichen Ratschlag. Die Hoffnung stirbt zuletzt und mein Kinderwunsch immer noch sehr innig.

Bisherige Antworten

Schwangerschaft möglich ohne Gebärmutterhals?

es ist richtig, dass nach dieser Op eine SS möglich ist. Meist ist das SS-Werden eher nicht das Problem. In Ihrer speziellen Situation können Sie sich da nur beim behandelnden Arzt beraten lassen, der Ihre genaue Situation vom Gebärmutterhals kennt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen