Suchen Menü

Schwangerschaft bleibt aus

Hallo,
ich (30) versuche seit ca. 3 Jahren schwanger zu werden. Im März 2006 hatte ich eine Konisation nach mehrmaligen PAP III Abstrichen. Befund: "Krebsvorstufe - alles im Gesunden entfernt". Seit ca. 2 Jahren besuche ich die Kinderwunschsprechstunde. Beim meinen Partner ist alles i. O. Die Bauchspiegelung (März 2009) bei mir bestätigte die Eileiterdurchgängigkeit, aber auch danach stellte sich keine Schwangerschaft ein. Seit nunmehr fast einem Jahr versuchen wir mit ärztlichem Zyklusmonitoring (Hormone, Schleimhaut, Eisprung, regelmäßiger Zyklus (28 Tage) alles i. O.) Monat für Monat schwanger zu werden. Mein FA ist ratlos.
Was wird bei der Bauchspiegelung alles betrachtet nur die Eileiter oder auch der Zugang zur Gebärmutter? Bei der Abnahme eines Abstriches (ich glaube Clamydientest) mit einem Wattstäbchen in der 1. KiWu-sprechstunde, kam er kaum an die entsprechende Stelle durch. Da meinte mein FA das da wohl schon das Problem liegt. Kann es sein das aus irgendeinem Grund die Spermien gar nicht zum Eileiter gelangen können? Weil vielleicht der Muttermund zu eng ist oder so? Erkennt man so ein Problem bei der Bauchspiegelung? Was gäbe es sonst noch für Ursachen?
Lila30
Bisherige Antworten

Schwangerschaft bleibt aus

wenn Sie normal die Regel haben sind Probleme nur vom MuMu eher nicht zu erwarten

Schwangerschaft bleibt aus

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Die Regelmäßigkeit des Zyklus ist i. O. Jedoch ist der Beginn der Mens ohne Abzählen der 28 Tage kaum bemerkbar. An den ersten beiden Tagen sind es nicht mehr als 1-2 Tropfen teilweise bekomme ich es nur mit, wenn wir Verkehr miteinander haben oder ich intensiv Sport mache. Am 3. Tag habe ich schnell zunehmende starke Schmerzen und abends beginnen dann starke Blutungen. An diesem und dem 4. Tag habe ich das Gefühl das das Blut nicht richtig ablaufen kann, teilw. habe ich auch einen starken Druck nach unten (keine Ahnung wie ich das näher beschreiben soll). Am 5. Tag kommt wieder gar nichts, es sei denn wir haben Verkehr, da habe ich danach wieder leichte Schmierblutungen, wie auch am 6. Tag.
Wird bei der Bauchspiegelung die Gebärmutter mit betrachtet? Gibt es noch diagnostische Möglichkeiten? Von einer Insemination rät mein FA mir noch ab. Wir geben uns noch ein halbes Jahr. Aber sollte vor so einem Schritt nicht alles abgeklärt sein?
Lila30

Schwangerschaft bleibt aus

Hallo
nach einer Konisation ist es nicht selten dass der Muttermund so vernarbt dass die Spermien nicht in die Gebärmutter eindringen können.
In diesem Fall - vorausgesetzt das Spermiogramm ist unauffällig - sollte man in einer Kinderwunschpraxis eine Insemination in Erwägung ziehen

Schwangerschaft bleibt aus

Hallo
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Zu einer Insemination möchte mich mein FA noch nicht schicken, da er der Meinung ist das es so klappen muss. Und so hangeln wir uns von Zyklus zu Zyklus, was auch nervlich sehr belastet. Ich und mein Partner sind uns einig, dass wir es so noch ein halbes Jahr versuchen und dann den nächsten Schritt gehen. Wir sind leider nicht verheiratet sodass wir alles selber tragen müssen. Naja was nützt uns ein großes Haus ohne Kinderzimmer. Aber sollte vor dieser Maßnahme der MuMu bzw. die Gebärmutter nicht genau untersucht werden? Wie geht man da vor?
Lila30
Ps.: nähere Ausführungen habe ich ihrer Kollegin geschrieben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen