Suchen Menü

Schwanger werden

Hallo, wir versuchen nun schon seit Okt.'06 ein zweites Kind zu bekommen, leider klappt es einfach nicht. Meine erste SS klappte auf den 3. Versuch sofort. Meine Tochter kam per KS zur Welt.
Ich frage mich immer wieder voran es liegen kann - Alter? Ich bin 35, mein Mann 37. Das Spermiogramm meines Mannes ist ok.
Im Juli 07 hatte ich eine frühe FG in der 5. SSW - ohne AS. Anfang Nov. gab mir meine FÄ Clomifen - der Follikel war 23mm, auslösende Spritze am 11. ZT, da auch Verkehr, danach 14 Tage Utrogest -leider ohne Erfolg. Sie meinte da noch, meine Schleimhaut wäre nicht gut aufgebaut und sie vermutet das Problem in diese Richtung?
Seither war ich nicht mehr bei der FÄ, da ich es dann sein lassen wollte - aber der Wunsch ist doch stärker :-)). SEit der Clomi-u. Utrogesteinnahme habe ich einen sehr langen Zyklus - 34, 40 und jetzt 31 Tage - sonst waren es immer ca. 26 Tage.
In einer Woche habe ich wieder einen Termin bei meiner FÄ. Ich möchte mich nochmals richtig checken lassen um zu sehen, ob doch etwas organisches vorliegt.
Ich dachte schon an eine Bauchspiegelung, da ich gelesen habe, dass es des Öfteren zu Verwachsungen u. Verklebungen nach KS kommen kann. Wäre das sinnvoll?
- welche Untersuchungen würden Sie noch anraten?
- was bedeutet es überhaupt, wenn die GMS nicht gut aufgebaut ist - was kann man dagegen machen?
Was mein Mann und ich auf keinen Fall möchten, ist eine künstliche Befruchtung - das kommt für uns beide nicht in Frage.
Vielen lieben Dank für Ihre Mühe
Carmen
Bisherige Antworten

Schwanger werden

Hallo

Ihre Ärztin wird ggf einen Hormonstatus veranlassen. Eine BAuchpiegelung und Durchgängigkeitsprüfung der Eilleiter bei länger ausbleibendem Kinderwunsch ist durchaus anzuraten.Der KS macht eher keine Verwachsungen im Bereich der Eilleiter - dafür sind meist Entzündungen verantwortlich.

Wenn wirklich erwiesen ist, dass die Gebämutterschleimhaut zu niedrig ist, kann man Sie mit Medikamenten stimulieren.

Wenn Sie zunächst homöopathisch vorgehen wollen:

Bis zum Eisprung Himbeerblättertee und danach Frauenmanteltee. 2–3 Tassen täglich von jedem.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen