Suchen Menü

Schwanger werden nach zwei Eileiterschwangerschaften?

Hallo,
ich hatte 2001 eine Eileiterschwangerschaft links, die erhaltend operiert wurde und habe seither zwei gesunde Kinder geboren. Leider entschied das Schicksal im letzten Jahr, übrigens trotz Verhütung durch Depotspritze, dass ich eine weitere Eileiterschwangerschaft erleiden sollte, diesmal rechts und wieder erhaltend operiert.
Mein FA riet mir, nun bei Kinderwunsch "einfach zu probieren". So weit so gut, ich frage mich jetzt, wie hoch mein Risiko ist, wieder eine Eileitschwangerschaft zu haben...und im Gegenzug, wie hoch die Chance ist, eine normale Schwangerschaft zu erleben? 50:50? Ich fühle mich so mutlos und habe Angst vor einer erneuten Operation. Wie oft kommt es nach Eileiterschwangerschaften zu so argen Verwachsungen/Verklebungen/?, dass die Frau quasi unfruchtbar ist?
freundliche Grüße
Steffi
Bisherige Antworten

Schwanger werden nach zwei Eileiterschwangerschaften?

Nach Eileiter-erhaltender Op ist das Risiko einer erneuten Eileiter-SS immer erhöht, wie hoch genau, kann ich so nicht beatworten.Es gibt letztendlich nur 2 Möglichkeiten für Sie: es einfach erneut versuchen od. eine BS um den Zustand der Eileiter zu beurteilen (ein 100%iger Schutz vor erneuter Eileiter-SS ist dies nie). Deshlab würde ich IHnen eher zum Versuchen raten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen